Wie jedes Jahr fand in der Ferienwoche nach Ostern die Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaft statt, für die sich nach zwei Jahren Pause mit Michael S. in der U18 wieder ein Deisenhofener qualifiziert hat. Harald nahm dies zum Anlass, sein Glück in der offenen U25 zu versuchen, bei der es zwei Plätze für die Bayerische Einzelmeisterschaft (der Erwachsenen) gibt. Wie auch in den letzten Jahren war Bad Kissingen der Austragungsort; die Reise per Bahn verlief aber vollkommen problemlos.

Michael war in der U18 an 17 (von 20) gesetzt, sodass ein schwieriger Start bevorstand. In der ersten Runde konnte sein Gegner erwartungsgemäß Raum- und Stellungsvorteil erlangen. Michael opferte dann zwei Bauern, um seinen Springer nach d4 zu bringen, den sein Gegner dann mittels Qualitätsopfer entfernte. Michael fand dann einen feinen Zwischenzug, nach dem sein Gegner dann die Dame für einen Turm hätte geben müssen, um Turm+Läufer+3 Bauern gegen Dame zu erhalten. Der Gegner behielt jedoch die Dame und Michaels Schwerfiguren konnten erst die Bauern, dann die Partie gewinnen! Anschließend ging es gegen die Nummer 3 der Setzliste, die Michael keine Chance ließ. In Runde 3 entstand eine Stellung mit entgegengesetzten Rochaden, in der bekanntermaßen jedes Tempo wichtig ist - Michael verschwendete eines und konnte schnell nur noch hilflos zuschauen.

In der folgenden Partie war Michael Favorit und konnte seinen Gegner bequem angreifen und schließlich Matt setzen. "Zur Belohnung" gab es dann die Nummer 2 der Setzliste, auch hier war Michael chancenlos. Danach gab es ein verdientes Remis, bevor in der Schlussrunde zu allem Überfluss Michael auch noch die Nummer 4 der Setzliste zugelost wurde. Diese spielte das Mittelspiel besser und erreichte eine sehr gute Stellung, übersah aber auch eine Abwicklung in ein gewonnenes Turmendspiel. Stattdessen konnte Michael etwas Gegenspiel anbringen und eine Position erreichen, in der Schwarz nur einen Zug hat, der der Stellungswiederholung entgeht - Schwarz fand ihn nicht und Remis gegen einen 1900er! Insgesamt mit etwas Glück Platz 13 und 3/7, die gute 50 DWZ und 16 ELO mehr bedeuten.

Harald war in der U25 einer der vier starken Teilnehmer, insgesamt spielten elf Jugendliche mit. Nach gutem Beginn mit Remis gegen einen 2100er schlichen sich jedoch zuviele Fehler ein, sodass nach vier Runden nur zwei Punkte zu Buche standen. Die folgenden beiden Partien gegen nominell deutlich schwächere Gegner brachten einige bange Momente und etwas vertrackte Endspiele mit Springer gegen zwei Bauern, schließlich konnte Harald aber auf 4/6 erhöhen. In der letzten Runde war dann ein Sieg nötig, um noch Platz 2 zu erreichen. Trotz sehr gute Stellung schon in der Eröffnung konnte Harald seine Chancen aber nicht nutzen und gab im leicht besseren Mittelspiel Remis. Am Ende also "nur" Platz 4 und ein leichter DWZ-Verlust.

Auf dem größten Schach-Open Deutschlands, das jedes Jahr an Ostern und neuerdings Grenke Chess Open heißt und in Karlsruhe stattfindet, war Harald dieses Jahr also nicht, wohl aber Michael F., der zusammen mit zwei Garchingern dort hin fuhr. Als einer von insgesamt 955 Schachspielern in A-,B- und C-Open spielte Michael, wie in den letzten Jahren, im B-Open mit. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gewann er die erste Runde und verlor auch überhaupt nicht, allerdings kamen auch nur drei Siege zusammen - insgesamt also 6/9, was trotzdem ok ist. Fabian spielte das erste Mal mit und musste sich erstmal an den anstrengenden Zeitplan von 9 Runden an 5 Tagen gewöhnen. Mit 4/8 - in der letzten Runde gewann er leider kampflos - kann aber auch er einigermaßen zufrieden sein.