Mannschaften 2014/2015

3. Jugendbezirksliga A

RgMannschaft123456MPBP
1
(961)
X 2.0 3.5 2.0 4.0 4.0 8 15.5
2
(1470)
2.0 X 2.0 2.0 2.0 3.0 6 11.0
3
(990)
0.5 2.0 X 3.0 2.0 3.0 6 10.5
4
(893)
2.0 2.0 1.0 X 2.0 4.0 5 11.0
5
(902)
0.0 2.0 2.0 2.0 X 0.5 3 6.5
6
(893)
0.0 1.0 1.0 0.0 3.5 X 2 5.5

Diese Saison reichte es gerade so für eine Mannschaft, die mit Harald und Michael an den Spitzenbrettern natürlich etwas unausgewogen war. Dank der Schützenhilfe von Forstenried wurde Platz 2 und die Finalrunde erreicht:

RgMannschaft1234MPBP
1
(1535)
X 2.0 2.0 3.0 4 7.0
2
(961)
2.0 X 2.0 2.0 3 6.0
3
(929)
2.0 2.0 X 2.0 3 6.0
4
(781)
1.0 2.0 2.0 X 2 5.0

In dieser wurden die Ergebnisse aus der Vorrunde übernommen und dank erneuter Schützenhilfe, diesmal von Südost 6 gegen Südost 5, stand am Ende Platz 1 und die Meisterschaft zu Buche! Die Rundengegner der Vorrunde waren Südost 5 (Runde 1), Forstenried (2), Neuperlach (3), Zugzwang (4) und Haar (5).

NrNameDWZ12345Pkt.Spl.%
1 Koppen,Harald 1807 1 1 1 1 1 5 5 100
2 Küppers,Marc 1342
3 Schelle,Michael 1262 1 1 0 1 1 4 5 80
4 Leicher,Sebastian
5 Lang,Andreas 0 0 1 1 3 33.3
6 Tiglar,Alina 0 0 0 0 0 0 5 0
7 Buth,Daniel
8 Kordes,Sebastian 1 0 1 2 50
9 Schädel,Alessio
10 Feser,Titus
11 Radalj,Raffael
Gesamt 2 2 2 2 3 11 20 55

In der Finalrunde ging es zunächst gegen Höhenkirchen, dann gegen Südost 6.

NrNameDWZ123Pkt.Spl.%
1 Koppen,Harald 1807 1 1 2 2 100
2 Schelle,Michael 1262 1 1 2 2 100
3 Lang,Andreas 1 0 1 2 50
4 Kordes,Sebastian 0 0 0 2 0
Gesamt 3 2 2 7 8 87.5

Alles weitere hier.

 

Wie hier nachzulesen, durften wir uns in der letzten beiden Runden der Jugendliga mit den besten beiden Mannschaften der andern dritten Liga messen.

Zunächst ging es dabei gegen Höhenkirchen 3. Als erstes war Sebastians Partie beendet, sein Gegner hatte keine Probleme, seinen Erfahrungsvorteil umzumünzen. Kurz darauf war konnte Michael ausgleichen, nachdem sein Gegner mit einer misslungenen Taktik die Dame für einen Turm einstellte. Währenddessen hatte Andi mit einer Gabel die Dame gewonnen, danach aber Turm und Springer eingebüßt. Allerdings konnte er einige Bauern einsammeln, den Turm und den Springer zurückholen und mattsetzen. Haralds Gegner wehrte sich zäh, gab aber immer wieder einen Bauern ab, sodass Harald nach einigen verpassten Chancen das Bauernendspiel gewann. Insgesamt also ein 3-1-Erfolg!

Danach spielten wir gegen die sechste (!) Mannschaft des SK München Südost. Hierbei machten sich die Erfahrungs- und Spielstärkeunterschiede bei Andi und Sebastian schnell bemerkbar, sodass die hinteren beiden Bretter klar verloren gingen. Michael konnte nach einem interessanten Mittelspiel den fehlenden Überblick seines Gegners ausnutzen und einzügig einen Turm gewinnen. Haralds Gegner spielte sehr schnell und zunächst auch sehr gut, stellte dann aber einen Springer ein, sodass der Ausgleich zum 2-2 kein Problem war.

Parallel erkämpfte Höhenkirchen unerwarteterweise ein 2-2 gegen Südost 5, sodass wir am Ende des Tages alleine an Platz 1 stehen und Meister der dritten Jugendbezirksliga geworden sind! Allerdings ist Harald nächstes Jahr zu alt für die U20-Mannschaft, sodass wir das Aufstiegsrecht höchstwahrscheinlich nicht wahrnehmen werden.

 
 

In der Einzelrunde der Jugendliga und dem letzten Spiel der Gruppenphase ging es gegen Haar 3, die hinten ähnlich stark wie wir besetzt sind.

Als erstes war Alina fertig, nachdem sie wieder zu schnell spielte und schon früh einige Bauern verlor. Kurz darauf konnte Michael mattsetzen, er hatte im Mittelspiel zwei Leichtfiguren gewonnen und hatte so leichtes Spiel. Auch bei Harald sah es schnell gut aus, er konnte die Unerfahrenheit seines Gegners ausnutzen und schon im achten Zug Dame gegen Turm gewinnen. Unerfreulicherweise nahm dies sein Gegner zum Anlass, den Rest der Partie seine Bedenkzeit größtenteils zum Betrachten der Partie an Brett 3 zu verwenden, sodass Harald erst 26 Züge und 1,5 Stunden später - nachdem er auf Zeit reklamierte - seine Partie beendet hatte. Andi lieferte sich währenddessen mit seinem Kontrahenten einen spannenden Kampf. Nach einiger Zeit hatte er sich vier Mehrbauern erarbeitet, stellte aber kurz nach dem Damentausch eine Leichtfigur ein, sodass ein Endspiel mit Turm+6 Bauern gegen Turm+Springer+2 Bauern entstand. Da er sich für seine Züge schön viel Zeit nahm, war er jedoch auch schon etwas erschöpft und übersah zu allem Überfluss eine Springergabel, die auch den h-Freibauern kostete. Davon ließ er sich aber zum Glück nicht entmutigen, denn er hatte immer noch seine Bauernwalze im Zentrum und sein Gegner entschied sich nach einem Schach dann auch prompt für das eine falsche Feld, welches eine Bauerngabel auf Turm und König zuließ. Das entstehende Bauern- und Mehrdamenendspiel konnte Andi dann problemlos in seinen ersten Punkt in der Jugendmannschaft ummünzen.

Insgesamt konnten wir also 3-1 gewinnen und Zugzwang 2 überholen, die überraschenderweise nur 2-2 spielten. Wir haben in der Gruppenphase somit Platz 2 erreicht und spielen am 20.12. gegen Südost 6 und Höhenkirchen 3, die in der 3. Liga B Erster bzw. Zweiter wurden. Alles weitere hier.

 
 

In der dritten Runde wartete mit Neuperlach 2 der leichtere Gegner des Tages. Allerdings stellte Michael schon in der Eröffnung schon seine Dame ein und musste sich später verdient geschlagen geben, sodass es zunächst schlecht aussah. Alina konnte ihre Partie lange ausgeglichen gestalten, verlor dann aber einige Bauern und die Konzentration, sodass größere Materialverluste und das Matt folgten. Auch bei Sebastian waren nach der Eröffnung einige Bauern abhanden gekommen, auch die Dame war durch einen Abzug verloren gegangen. Allerdings passte sein Gegner, mittlerweile mit Freibauern auf d6 und c7, im entscheidenden Moment nicht auf, sodass Sebastian Grundreihen-Matt setzen konnte! Haralds Gegner spielte an den wichtigsten Stellen zu schnell, sodass Harald früh Bauer und Figur gewann und so das 2-2 sicherstellte.

In der vierten Runde ging es gegen Zugzwang 2, die im letzten Jahr abgestiegen waren. Mit älteren Spielern besetzt und dementsprechend stark waren Sebastian und Alina materiell schnell im Hintertreffen. Allerdings gab sich Michael diesmal keine Blöße und nutzte die Fehler seiner Gegnerin gut aus. Harald hatte zunächst härter zu kämpfen als in den Runden bisher, allerdings übersah sein Gegner nach einiger Zeit einen schönen Bauernvorstoß (e3-e2-exf1D), sodass insgesamt wieder das 2-2, dieses Mal in der erwartungsgemäßen Konstellation, herauskam.

 
 

In der ersten Runde ging es dabei gleich gegen die fünfte Mannschaft des SK München Südost, mit Sicherheit der stärkste Gegner der Saison. Andi und Alina spielten ihre Partien in atemberaubender Geschwindigkeit und mussten so gegen ihre deutlich erfahreneren Gegner schnell aufgeben. Haralds Gegner spielte  auch viel zu schnell, sodass er früh Bauer und Figur hinten lag und der Sieg nur eine Sache der Technik war. Michael hatte es etwas schwerer - sein Gegner Jakov Klonov ist derzeit der DWZ-stärkste Spieler unter 6 Jahren in Deutschland! Dieser konnte nach einer Ungenauigkeit sogar eine Qualität gewinnen, nach ca. einer Stunde Spielzeit verlor er aber die Konzentration und Michael konnte ein Endspiel mit Mehrturm und - springer erreichen. Insgesamt also das erwartungsgemäße 2-2.

In der zweiten Runde hieß der Gegner TSV Forstenried 3, die schon um einiges schlagbarer waren. Michael konnte nach einem kapitalen Eröffnungsfehler seines Gegners schon nach wenigen Zügen die Dame gewinnen, auch Harald hatte dieses Mal sehr leichtes Spiel. Alina, die einige Zeit auf ihren Gegner warten musste, lehnte ein frühes Remisangebot ab und spielte zunächst besser, fiel dann aber schnell in vormittägliche Schnelligkeit zurück und verlor. Andi spielte eine schnelle, aber recht ausgeglichene Partie. Allerdings übersah er leider eine Mattdrohung seines Gegners, d.h. auch der zweite Kampf ging 2-2 aus.