Mannschaften 2016/2017

Rg
Mannschaft
1
2
3
4
5
6
MP
BP
1
(1458)
X 3.5 2.0 4.0 2.5 4.0
9
16.0
2
(-)
0.5 X 3.0 4.0 3.0 3.0
8
13.5
3
(960)
2.0 1.0 X 2.0 4.0 4.0
6
13.0
4
(941)
0.0 0.0 2.0 X 2.0 2.5
4
6.5
5
(1211)
1.5 1.0 0.0 2.0 X 4.0
3
8.5
6
(958)
0.0 1.0 0.0 1.5 0.0 X
0
2.5

Nachdem Michael stets spielen musste, um zu viert antreten zu können, und vieler ordentlicher Partien wurde verdient der erste Platz und erneut die Finalrunde 1 erreicht.

Rg
Mannschaft
1
2
3
4
MP
BP
1
(1458)
X 3.5 3.0 2.0
5
8.5
2
(-)
0.5 X 3.0 2.0
3
5.5
3
(1211)
1.0 1.0 X 3.0
2
5.0
4
(1145)
2.0 2.0 1.0 X
2
5.0

Das Ergebnis gegen Aschheim 2 wurde aus der Vorrunde übernommen. Da in den letzten beiden Runden Julian statt Michael das erste Brett besetzte, konnte der Aufstieg erreicht werden.

NrNameDWZ12345Pkt.Spl.%
1 Rösch,Julian 1840
2 Schelle,Michael 1664 1 1 1 1 4 4 100
3 Lang,Andreas 869 0 1 ½ ½ 2 4 50
4 Kyvrikosseos,Mark
5 Feser,Titus 874 0 1 0 1 2 4 50
6 Radalj,Raffael 798
7 Kordes,Sebastian 792 1 1 1 1 4 4 100
8 Szczepanski,Bruno
9 van den Brande,Cyriac
10 van den Brande,Clarisse
11 Peters,Maximilian
12 Peters,Nicolas
13 Pickl,Benedikt
Gesamt 2 4 4 2.5 3.5 12 16 75

Die Rundengegner waren Haar (Runde 1), Tarrasch (2), Sendling (kampfloser Sieg in Runde 3), Unterhaching (4) und Aschheim.

NrNameDWZ123Pkt.Spl.%
1 Rösch,Julian 1840 1 1 2 2 100
2 Schelle,Michael 1664
3 Lang,Andreas 869 0 1 1 2 50
4 Kyvrikosseos,Mark
5 Feser,Titus 874
6 Radalj,Raffael 798 1 0 1 2 50
7 Kordes,Sebastian 792 1 0 1 2 50
Gesamt 3 2 3.5 5 8 67,5

Vaterstetten 3 und Aschheim 1.

 

Auch die U20-Mannschaft darf dieses Jahr den Aufstieg feiern! Nach einem etwas glücklichen 3-1 Sieg gegen Vaterstetten 3 und einem 2-2 gegen Aschheim 1 wurde in der Finalrunde 1 der 3. Jugend-Bezirksliga mit 5-1 Mannschaftspunkten der erste Platz erreicht. Dabei gewann Julian erwartungsgemäß beide Partien, während Andy, Raffael und Sebastian je einen Sieg und eine Niederlage beisteuerten - bis auf Raffaels Sieg waren all diese Ergebnisse gerecht. Abgesehen von Michael (4/4) und Julian (2/2) an Brett 1 war Sebastian mit 5/6 an Brett 4 der erfolgreichste Punktesammler, die anderen drei holten jeweils genau 50%: Andy (3/6) an Brett 2 sowie Titus (2/4) und Raffael (1/2) an Brett 3.

 
 

Dank zweier starker Leistungen konnte sich die Jugendmannschaft den ersten Platz in der 3. Jugend-Bezirksliga A sichern. Damit wurde die erste Finalrunde erreicht, in der die beiden auf Platz 1 und 2 liegenden Mannschaften der beiden 3. Jugendligen die ersten vier Plätze und somit den Aufsteiger ermitteln.

In der ersten Runde trafen wir auf Unterhaching 2. Sebastian konnte dabei das erst vor einigen Wochen erlernte anwenden und seinen Gegner etwas glücklich schon im 11. Zug mattsetzen. Michael konnte es ihm kurz darauf gleichtun, nachdem er in der Eröffnung Glück hatte, dass sein Gegner einen Figurengewinn nicht sah. Titus hingegen stellte gegen seinen starken Gegner früh eine Figur ein, sodass die Niederlage nicht weiter verwunderlich war. Andy übersah im Mittelspiel eine Fesselung und verlor einen glatten Turm, kämpfte aber weiter und hatte einen ordentlichen Angriff. Nachdem sein Gegner unnötigerweise seine Königsstellung lockerte hätte Andy eine sehr gute Stellung mit Dame und Läufer gegen zwei Türme erreichen können, so wurde es ein Endspiel mit acht Bauern gegen Läufer plus fünf Bauern. In diesem wurde schnell und zurecht Remis vereinbart, sodass der Kampf 2,5-1,5 zu unseren Gunsten ausging.

Mit der zweiten Mannschaft der SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim wartete dann der Tabellenführer auf uns, der bisher entweder 3-1 oder 4-0 gewann. Sebastians Gegner stellte jedoch früh die Dame ein und verlor, während Michaels Kontrahent ebenso unnötig Figur und somit auch die Partie verlor. Andy spielte eine ordentliche Partie, landete dann aber im Turmendspiel mit zwei Minusbauern. Besagte Bauern gab sein Gegner zwar wieder her, aber nachdem Andy den zweiten nicht nahm, war ein Endspiel Turm+a&h-Bauer gegen Turm zu erwarten. Allerdings war Andys Gegner etwas zu unvorsichtig, sodass der verrückte Turm die Partie doch noch ins Remis rettete. Kurz darauf konnte Titus seinen Gegner verdient mattsetzen und den 3,5-0,5-Endstand herstellen.

 
 

Leider hatten wir nur einen Wettkampf, da Sendling 3 abgesagt hatte. Mit unserer Aufstellung Michael, Andy, Titus und Sebastian wäre ein 4-0 aber auch so gut möglich gewesen. Gegen die junge Mannschaft von Tarrasch 4 - 1x U10, 3x U8, dabei drei Mädchen - hatte keiner unserer Jungs Probleme. Alle waren schon kurz nach der Eröffnung materiell im Vorteil und bis auf einen groben, aber unbestraften Fehler, absolvierten auch alle die "Technik" bravorös. Somit ging es auch hier 4-0 aus.

 
 

Wie in der letzten Saison ging es in Runde 1 gegen die dritte Mannschaft des SC Haar, gegen die im letzten Jahr noch etwas unnötig mit 1,5-2,5 verloren wurde. Da wir dieses Jahr mit Michael spielten, waren die Chancen auf eine Revanche nicht schlecht, zumal er natürlich gewann. Andy schlug erst eine Figur falsch zurück und verlor einen Bauern, lief dann in eine Fesselung und verlor einen weiteren Bauern, um dann ins hoffnungslose Bauernendspiel abzuwickeln, was sein Gegner problemlos gewann. Titus wurde in der Eröffnung überrascht und nachdem sein Gegner grundlos eine Figur opferte sah es eigentlich ganz gut aus. Dann sah er aber keine der zwei vernünftigen Möglichkeiten zur Verteidigung einer Mattdrohung, verlor die Dame und schließlich die Partie. Sebastian konnte hingegen sowohl die taktischen, als auch die positionellen Fehler seines Gegners ausnutzen und mustergültig Matt setzen. Insgesamt also immerhin ein 2-2; die nächsten Runden sind im März.