MMM 2017/2018

Auch bei zweiter und dritter Mannschaft gab es diese Woche lange Gesichter. Während die Zweite gegen den souveränen Tabellenführer und im Schnitt rund 150 Punkte stärkeren Roter Turm 3 eine schwere Aufgabe hatte, gab es für die Dritte im Derby gegen Höhenkirchen 2 einige Chancen. Letztlich konnte in Nummer 2 nur Günter gewinnen, Winfried erreicht ein am Ende vielleicht sogar glückliches Remis. Danach gab es nur noch Niederlagen, angefangen bei Thomas, Holger und - in seinem ersten Mannschaftskampf seit 30 Jahren - Rüdiger sowie bei Edi, Michael und Friedl. In den nächsten Runden kommen dann die wichtigen Kämpfe im Kampf gegen den Abstieg.

Deutlich besser startete die Dritte, da sowohl Dieter und Andreas (zu) schnell gewannen. Nachdem Max und Berat eher schnell verloren, kamen Zoran und Nicolas trotz großer Bemühungen nicht über ein Remis hinaus. In den beiden verbliebenen Partien gab es dann noch ein Remis von Michel sowie eine eher vermeidbare Niederlage von Hans, sodass der Kampf 3,5-4,5 endete. Da somit die beiden Kämpfe gegen die ärgsten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt verloren gingen braucht die Dritte nun wohl zwei größere Überraschungen.

 

Die Erste gastierte diese Woche in Dachau auf der Jagd nach weiteren Punkten. Leider blieben wir an vielen Brettern unter unseren Möglichkeiten, sodass es kein guter Kampf wurde. Fabian lieferte mit einem Remis gegen einen FM (2230 DWZ, 2295 ELO) in einer ausgeglichenen Partie das erste Ergebnis. Deutlich spannender war es bei Ecki, der kurioserweise seinen g-Bauern opferte um seinen König zu sichern und zum Gegenangriff überging. Trotz sichtbarer Unzufriedenheit seines Gegners schlug der Angriff nicht durch und Ecki verlor letztlich. Gleich tat es ihm Harald, der gegen den Zentralfreibauern seines Gegners kein Rezept fand, sowie Helmut.

Tom führte seine Partie souverän in ein Turm+Läufer-Endspiel mit Mehrbauer, ließ seinen Gegner letztendlich aber noch ins Remis entwischen. Julian verteidigte lange Zeit ein remisliches Endspiel, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben, sodass Matthias und Franz nach teils sehr aussichtsreicher, aber dann überzogener bzw. verpatzter Stellung noch zwei Gnaden-Remis bekamen. Insgesamt also nur 2-6, sodass wir morgen Abend Letzter sind, falls Haar nicht noch höher verliert.

 

Nachdem diese Woche insgesamt acht Stammspieler aus diversen Gründen absagen mussten, kam es dieses Runde trotz vieler Bemühungen zu zwei unbesetzten Brettern, dieses Mal in der zweiten Mannschaft.

So gab es in der Dritten bei wichtigen Duell gegen den Abstieg bei Forstenried 2 gleich zwei Neulinge zu begrüßen: Andy L. holte trotz 350 DWZ weniger einen hochverdienten Sieg, Andreas R. trotz 400 DWZ weniger ein ebenso verdientes Remis. Ebenso stark war der Sieg von Berat und das Remis von Nicolas, den beiden verbliebenen Stammspielern - zwei muss man in der C-Klasse mindestens haben ... mehr oder weniger unglücklich verloren Max, Dieter, Hans und Arthur, sodass der Kampf 3-5 ausging. Da die Anzahl der Absteiger noch nicht festgelegt wurde, muss die Dritte wohl nächste Runde gegen Höhenkirchen 2 gewinnen und hoffen, dass Platz 8 zum Klassenerhalt reicht.

In der Zweiten fiel neben unserer Nachmeldung Rüdiger kurzfristig Franz aus, sodass es besonders weh tat, dass unser neuer Dieter doch Zeit hatte (aber eben nicht spielen durfte). Gegen die ohnehin eher stärkere vierte Mannschaft von MSA Zugzwang gab es trotzdem ein achtbares 3-5, Friedl und Winfried gewannen, Michael und Thomas remisierten, Holger und Edi verloren. Nächstes Mal geht es gegen den souveränen Tabellenführer, danach dann um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Im Gemeindehaus kam es währenddessen zum vierten Duell SFD 1 - Allianz München 1 in Folge. Leider wurde der Trend der letzten beiden Jahre fortgesetzt (2016: 4,5-3,5, 2017: 4-4) und 3,5-4,5 verloren. Not-Aushilfe Markus konnte dabei trotz harmlos aussehender Eröffnung schnell gewinnen, Helmut und Roland ähnlich schnell remisieren. Tom verlor früh einen Bauern, wurde für seine zähe Verteidigung aber mit einem halben Punkt belohnt. Julian konnte in einem eigentlich eher schlechten Endspiel mit je zwei Türmen und ungleichfarbigen Läufern sogar (fast) Matt setzen während sich Fabian und Harald nach spannenden Partien geschlagen geben mussten. Sehr viel Action war bei Matthias geboten: er opferte eine Figur für zwei Bauern, verlor dann einen und gewann ihn später zurück, sodass ein Endspiel vier Bauern (zwei davon verbundene Freibauern) + Läufer gegen drei Bauern + Läufer & Springer entstand. Ob dieses Remis zu halten war, war auch den Kiebitzen unklar - auf jeden Fall hatten nach seiner Niederlage die meisten das Gefühl, dass da etwas drin war. In Runde 4 geht es dann gegen die - besonders an den hinteren Brettern - vergleichsweise schlagbaren Dachauer.

 
 

Nach sechseinhalb Jahren Pause gab es diesen Freitag wieder ein gemeinsames Heimspiel von zweiter und dritter Mannschaft, die kurioserweise beide Mannschaften des FC Bayern - 6 und 7 - empfingen. Die Erste gastierte in Haar, deren zweite Mannschaft sich nun schon seit vier Jahren in der Bezirksliga hält.

Im Gegensatz zum letzten Aufeinandertreffen (2013 gab es ein 2,5-5,5 sowie die legendäre Partie Sakkal-Riedle) waren wir leicht favorisiert, sodass sich schnell ein spannender Kampf entwickelte. Helmut ging dabei am Königsflügel sehr angressiv vor, sodass sein Gegner die Qualität für sehr viel Spiel opfern konnte. Dies war wohl korrekt, allerdings konnte Helmut sich verteidigen und schließlich Matt setzen. Fast zeitgleich hatte Tom seinen Sieg eingetütet, nachdem sein Gegner eine hübsche kleine Taktik übersah. Anschließend musste sich Julian geschlagen geben, während Fabian gegen die Verteidigung seines Gegners keine Mittel fand und Remis gab. Harald überspielte seinen Kontrahenten, gewann einen Bauern und stellte dann in der Zeitnotphase bei Versuch des zweiten Bauerngewinns eine Figur ein. Das Remisgebot seines Gegners nahm er dann dankbar an. Ecki musste dann erkennen, dass weiterer Widerstand zwecklos ist, sodass die beiden verbliebenen Partien über den Ausgang des Mannschaftskampfes entscheiden mussten. Reinhard gewann nach einer extrem spannenden Kampfpartie dank einer Taktik im Endspiel, während Roland sich trotz langer Zeit aussichtsreicher Stellung im Turmendspiel geschlagen geben musste. Insgesamt also ein im Großen und Ganzen verdientes 4-4, sodass die Erste natürlich auch in den nächsten Kämpfen mit vollem Einsatz um Punkte kämpfen muss.

Im Spiel der zweiten Mannschaft gab es erneut einen Haufen Remisen, dieses Mal beigesteuert von Franz, Michael, Friedl und Günter. Leider konnte nur Winfried gewinnen, während Holger, Thomas und Martin verloren und der Kampf so 3-5 endete.

Die Dritte konnte dank starken Remisen von Edi und Nicolas sowie Siegen von Zoran, Erich und Max ein 4-4 und somit einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf ergattern, nur Berat, Silviu und Dieter verloren.

 

Da das Gemeindehaus diesen Freitag nicht zur Verfügung stand, fand das Heimspiel der ersten Mannschaft am Donnerstag statt, sodass zusammen mit den beiden Auswärtsspielen alle drei Mannschaften gleichzeitig in die Saison starteten. Dabei gab es einige Premieren zu feiern, so war es das erste Mal, dass unsere Erste gegen die erste Vertretung des SC Sendling spielte.

Die ersten beiden Ergebnisse gab es bei Roland und Tom, die in Mittelspielstellungen mit eher wenig Zeit auf beiden Seiten mit ihren Gegnern remis vereinbarten. Danach entwickelte sich ein spannender Kampf mit leichten Vorteilen für unsere Gäste, was zunächst zu einem weiteren Remis führte: Matthias wehrte alle Angriffsversuche seines Gegners - ungleichfarbige Läufer! - ab und eroberte sogar den feindlichen Läufer für einige Bauern, konnte dann aufgrund extrem knapper Zeit nicht mehr sinnvoll weiterspielen. Mit knapper werdender Zeit mussten sich dann Fabian und Harald geschlagen geben, während Julian seinen klaren Zeitvorsprung zum vollen Punkt ummünzen konnte. Nach der Zeitkontrolle war Reinhard in einer völlig blockierten Stellung angelangt, sodass auch diese Partie Remis endete. Ecki war nach einer intensiven Partie mit einem Turmendspiel mit zwei gegen drei Bauern am Königsflügel verblieben, welches sein Gegner nach fünf Stunden Spielzeit gewann und so den 3-5-Endstand herstellte. Aufgrund der recht deutlichen Unterlegenheit ist das Ergebnis kein Beinbruch, wenngleich auch ein 4-4 durchaus greifbar war. Hervorzuheben ist der makellose Sieg Julians in seinem ersten Bezirksligaspiel trotz guter 200 DWZ weniger!

Die Zweite gastierte beim stark ersatzgeschwächten SK Markt Schwaben, sodass auf dem Papier vor allem an Brett 1-5 ein extrem ausgeglichener Kampf geboten war. Entsprechend gab es hier gleich fünf Remisen, geliefert durch Holger, Michael, Friedl, Thomas und Edi. Zum Matchwinner avancierten somit Franz, der seinen Gegner bereits im 28. Zug Matt setzte, und Günter, der gleich in seinem ersten Spiel für uns gewinnen konnte. Silvius letztlich unverdiente Niederlage schmerzt somit nicht, mit dem 4,5-3,5-Sieg wurde eine gute Grundlage für den Klassenerhalt gelegt.

Gegen die ohnehin übermächtige zweite Mannschaft des TSV Solln konnte unsere Dritte nur mit sechs Mann antreten, Remisen von Nicolas und Max bei Niederlagen von Erich, Walter, Dieter und Arthur vermieden immerhin die Höchststrafe. Mit 1-7 an sechs Brettern wurde die nominelle Gewinnerwartung sogar noch übertroffen!

 
 

Seite 3 von 3