Senioren-MM 2022/23

Rg
Mannschaft
1
2
3
4
5
6
7
8
MP
BP
1
(2161)
X 2.5 2.5 3.5 3.0 3.0 3.5 3.0
14
21.0
2
(2178)
1.5 X 3.5 4.0 3.0 4.0 3.5 4.0
12
23.5
3
(1893)
1.5 0.5 X 3.0 2.5 2.5 3.0 2.5
10
15.5
4
(1963)
0.5 0.0 1.0 X 1.5 3.0 2.5 3.0
6
11.5
5
(1776)
1.0 1.0 1.5 2.5 X 2.0 1.5 2.0
4
11.5
6
(2115)
1.0 0.0 1.5 1.0 2.0 X 2.0 3.0
4
10.5
7
(1902)
0.5 0.5 1.0 1.5 2.5 2.0 X 1.5
3
9.5
8
(1854)
1.0 0.0 1.5 1.0 2.0 1.0 2.5 X
3
9.0

Dank einer weiteren Verstärkung konnten sich zu Saisonbeginn einige Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der 1. Seniorenliga gemacht werden. U.a. die schmerzhafte Niederlage gegen Bayern sorgte jedoch dafür, dass nur Rang 7 erreicht wurde und die Zugehörigkeit in der kommenden Saison von der Gesamtzahl der teilnehmenden Teams abhängen wird. Die Rundengegner waren MSC (Runde 1), Aschheim (2), Bayern (3), Tarrasch (4), Roter Turm (5), Haar (6) und Garching (7).

NrNameDWZ1234567Pkt.Spl.%
1 Höller,Armin 1994 0 0 ½ 0 0 0 0.5 6 8.3
2 Kümpers,Ulrich 1960 1 0 ½ 1 ½ 3 5 60
3 Brunner,Helmut 1964 ½ 1 1 1 0 ½ 1 5 7 71.4
4 Gambietz,Winfried 1691 0 ½ ½ 0 0 1 5 20
5 Stayas,Gerassimos 1555 0 0 1 0
6 Ehrler,Günter 1616 0 0 0 0 3 0
7 Kanduth,Friedrich 1548
8 Frangu,Berat 1482 0 0 1 0
9 Radalj,Zoran 1410
10 Kaifler,Erich 1382
11 Mueller,Johann 1300
Gesamt 0.5 2.5 1.5 2 1 0.5 1.5 9.5 28 33.9
 

Beim letzten Kampf der Seniorenmannschaft beim SC Garching musste unbedingt gepunktet werden, um den Abstieg zu vermeiden. Gegen die DWZ-stärkere Konkurrenz konnte Helmut schon bald eine Ungenauigkeit seines Rivalen ausnutzen und eine Figur bei besserer Stellung gewinnen, sodass sein Gegner kurz darauf aufgab. Uli hatte eine ausgeglichene Stellung trotz Doppel-Isolani und schloss mit Remis ab. Somit hatten wir unser Minimalziel schon erreicht und einen halben Brettpunkt mehr als der letzte der Gruppe, der FC Bayern, der schon zuvor gespielt hatte.

Winfried kam nie richtig ins Spiel, verlor bald einen Bauern und dann die Qualität, sodass er aufgeben musste. Armin kämpfte mal wieder am längsten. Er hatte eine komplizierte Stellung mit Dame und zwei Türmen gegen Dame, zwei Läufer und Springer. Die phasenweise bessere Stellung konnte er aber, auch aufgrund seiner Zeitnot, nicht verwerten und musste letztlich auch die Segel streichen.

Somit haben wir 2,5 : 1,5 verloren und den siebten Tabellenplatz erreicht. Der sichere Abstieg ist nun knapp vermieden. Der Rest ist abhängig von der Anzahl der Mannschaften, die nächste Saison mitspielen wollen. Alles in allem gesehen, war es eine durchwachsene Saison. Wir hatten uns etwas mehr erwartet, aber es sollte nicht sein. Dank an alle Mitstreiter und unseren Mannschaftsführer Winfried, der alles gut organisiert und geleitet hat. Bis nächstes Jahr!

 

5. Runde beim Roten Turm

Hier haben wir uns durchaus was ausgerechnet. Günter kam aber überhaupt nicht ins Spiel und musste bald aufgeben. Armin unterlief ein Fehler und auch er verlor. Uli konnte seine bessere Stellung zum Sieg verwerten, sodass Helmut für ein Mannschafts-Unentschieden zum Siegen verdammt war. Jedoch riskierte er in einer ausgeglichenen Stellung zu viel und verlor noch, sodass der Wettkampf 1:3 verloren ging.

6. Runde gegen Haar

Stark ersatzgeschwächt (ohne Armin und Uli) traten wir gegen den haushohen Favoriten und bisher ungeschlagenen Gegner an. So waren die Haarer an jedem Brett um mindestens 300 DWZ-Punkte höher bewertet. Deshalb gab es auch für Winfried, Günter und Berat nichts zu holen. Lediglich Helmut trotzte an Brett 1 seinem Gegner ein Remis ab, sodass am Ende immerhin ein 0,5:3,5 stehen blieb.

Um den Abstieg sicher zu vermeiden, müssen nun am letzten Spieltag in Garching zwei volle Punkte her. Bei dem nominell stärker besetzten Gegner auch kein leichtes Unterfangen.

 
 

Die vierte Runde der Senioren-MM brachte für unseren Neuzugang Ulrich das erste Wiedersehen mit seinem alten Verein, dem SK Tarrasch, am Brett. Mit seinem Remis wird er genauso wenig zufrieden sein wie Winfried, da beide gut 100 DWZ stärker als ihre Kontrahenten waren. Helmut war etwas klarer favorisiert und gewann erneut, während Armin sich seinem starken Gegner geschlagen geben musste. Insgesamt also "nur" 2-2 gegen den aktuell Letztplatzierten, sodass sich das Senioren-Team mit 3 Mannschaftspunkten am Ende des Mittelfelds befindet. Da das Restprogramm recht schwer ist, ist in den letzten drei Runden eine Leistungssteigerung nötig, um die Klasse zu halten.

 

Gegen die nominell insgesamt DWZ-schwächeren Bayern sollte eigentlich ein Sieg her. Aber es kam anders. Zunächst verlor Günter, da er bereits früh einen Bauern einstellte und dies bei auch schlechterer Stellung nicht mehr kompensieren konnte. Uli konnte ein gleichfarbiges Läuferendspiel mit jeweils 5 Bauern nicht halten und verlor ebenfalls. Dann gewann Helmut mit einem schönen Springeropfer und Mattdrohungen. Armin hatte die schwerste Aufgabe gegen den stärker eingestuften Gegner. In schwieriger Stellung und Zeitnot hatte er letztlich eine Quali mehr, musste aber in ein Dauerschach einwilligen, so daß der Wettkampf 1,5:2,5 verloren ging.

 
 

Seite 1 von 2