nächste Termine

05.04.2024 - VM Runde 7
12.04.2024 - SFD 1 - FCB 5
12.04.2024 - SUM 2 - SFD 2
19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Die Erste gastierte diese Woche in Dachau auf der Jagd nach weiteren Punkten. Leider blieben wir an vielen Brettern unter unseren Möglichkeiten, sodass es kein guter Kampf wurde. Fabian lieferte mit einem Remis gegen einen FM (2230 DWZ, 2295 ELO) in einer ausgeglichenen Partie das erste Ergebnis. Deutlich spannender war es bei Ecki, der kurioserweise seinen g-Bauern opferte um seinen König zu sichern und zum Gegenangriff überging. Trotz sichtbarer Unzufriedenheit seines Gegners schlug der Angriff nicht durch und Ecki verlor letztlich. Gleich tat es ihm Harald, der gegen den Zentralfreibauern seines Gegners kein Rezept fand, sowie Helmut.

Tom führte seine Partie souverän in ein Turm+Läufer-Endspiel mit Mehrbauer, ließ seinen Gegner letztendlich aber noch ins Remis entwischen. Julian verteidigte lange Zeit ein remisliches Endspiel, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben, sodass Matthias und Franz nach teils sehr aussichtsreicher, aber dann überzogener bzw. verpatzter Stellung noch zwei Gnaden-Remis bekamen. Insgesamt also nur 2-6, sodass wir morgen Abend Letzter sind, falls Haar nicht noch höher verliert.

 

Nahezu in Spitzenbesetzung konnte unsere Senioren-Mannschaft in Runde 4 gegen die Schach-Union antreten. Winfried spielte gegen einen starken Gegner eine spannende Partie und konnte trotz zwischenzeitlicher Minusfigur einen starken Angriff aufbauen und remisieren, wobei ganz am Schluss wohl noch mehr drin war. Silviu verlor leider, während Hans nach zäher Verteidigung dank einer Springergabel gewann. Nachdem Edi alle Gewinnversuche seines Gegners in einem Schwerfigurenendspiel mit Edis König in der Mitte abwehren konnte war das 2-2 gesichert. Damit liegt das Team einen Brettpunkt hinter der Schach-Union und muss diese überholen, um in der 2. Seniorenliga zu bleiben - wir spielen zwar gegen Tarrasch 2, die Schach-Union aber gegen die noch stärkeren Schwabinger ... am 23. Februar wissen wir dann mehr.

 
 

Nächsten Freitag, den 5.1., findet der nächste Trainingsabend mit FM Thomas Höfelsauer statt. Die Themen sind

  • 18:30 - 19:30 Uhr (Jugendtraining): Elementare Bauernendspiele
  • 19:30 - 21:00 Uhr (Training 2. Mannschaft): Ungleichfarbige Läuferendspiele
  • 21:00 - 22:30 Uhr (Training 1. Mannschaft): Wie finde ich einen guten Zug in einer positionellen Stellung? - Teil 2

Eingeladen dazu sind auch Gäste und Mitglieder anderer Schachvereine! Zur Anfahrt siehe hier.

 
 

Reinhard spielte Anfang Dezember beim Schachfestival in London im großen FIDE-Open mit - das bedeutete auf der Startrangliste Platz 200 von 289, darunter 15 Deutsche, 37 Großmeister und insbesondere 104 Titelträger. In der ersten Runde traf er auf Oleg Zujev (2381 ELO), den viertbesten Spieler ohne Titel - und konnte in einer starken Partie sensationell Remis spielen! In den anschließenden acht Runden holte er gegen seine schwächeren Gegner 2,5/3, während er gegen seine weiteren stärkeren Gegner (zwischen 2097 und 2226 ELO) einen halben Punkt holte. Mit 3,5/9 gab es bei DWZ und ELO keine großen Veränderungen. Weiteres auf der Londoner Seite und auf Chess-results.

Auch beim 5. Augsburger Weihnachtsopen nahmen Spieler aus Deisenhofen teil. Michael startete sehr holprig, aber aufgrund der DWZ erwartet mit 2/3. Danach spielte er besser und remisierte gegen zwei 1800er, wonach er völlig unnötig gegen einen Spieler mit 1986 das Endspiel verlor statt zu gewinnen. Dank einem verdienten Favoritensieg in der letzten Runde konnte Michael mit 4/7 seinen Setzplatz um acht Ränge verbessern und etwas DWZ und ELO gewinnen. Besonders kurios: seine Gegner in den Runden 4, 5 und 6 waren die drei Personen im Turnierfeld, die Helmut heißen ...

Harald bekam nach seinem obligatorischen Auftaktsieg trotz (oder wegen?) lauter Remisen vier Mal einen stärkeren Gegner, während er in Runde 6 einen gefährlichen 1700er besigen konnte. In der Schlussrunde verlor er dann gegen einen 2000er, erreichte mit seinen 4/7 aber Platz 15 (Setzplatz 22) sowie DWZ- und ELO-Plus. Kuriosität #2: in Runde 5 spielten die besagten drei Helmuts an den Brettern 10, 11 und 12 mit Weiß - an 10 mit Schwarz Harald, an 12 Michael.

Alles weitere auf der Homepage des Ausrichters.

 
 

Am 22.12.2017 haben wir im Rahmen unserer Weihnachtsfeier wieder das traditionelle Groß + Klein - Turnier gespielt:

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 5. Runde   (nach Rangliste)
Nr. Teilnehmer NWZ 1 2 3 4 5 Punkte Buchh SoBerg
1. Titus+Julian   4w1 2s1 3s1 6w1 5w0 4.0 15.0 12.00
2. Andy+Reinhard   6s½ 1w0 8s1 3w1 4w1 3.5 12.5 7.25
3. Sebastian+Michael   5w1 7s1 1w0 2s0 8w1 3.0 11.5 4.00
4. Zoran+Raffael   1s0 6w1 7s1 8w1 2s0 3.0 11.0 3.50
5. Stepan+Rüdiger   3s0 8w1 6s0 7w1 1s1 3.0 10.5 5.00
6. Arsenii+Tom   2w½ 4s0 5w1 1s0 7w1 2.5 14.5 5.75
7. Alexander+Harald   8s1 3w0 4w0 5s0 6s0 1.0 11.5 0.00
8. Franz+Justus   7w0 5s0 2w0 4s0 3s0 0.0 13.5 0.00
 
 

Seite 43 von 86