nächste Termine

24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Auch beim 22. Jugend-Open der Schachfreunde Deisenhofen nahmen Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern teil. Unter den 161 Teilnehmern waren aber nicht nur Spieler aus Aschaffenburg, Großostheim und Schweinfurt, sondern auch ein Gastschüler aus Aserbaidschan! Dieses Jahr stellte der SC Garching mit je acht Jungen und Mädchen (!) das größte Kontingent, gefolgt vom SK Gräfelfing mit 13 Teilnehmern sowie dem SC Vaterstetten-Grasbrunn und dem SK München Südost mit je 11 Spielern. Hier geht es direkt zu den Ergebnissen und einigen Fotos.

In der U8 nahmen 30 Kinder teil. Es gewann der Favorit Daniel Hepp (SC Wolfratshausen) souverän mit 6,5 der möglichen sieben Punkte vor Leander Bredl (SC Garching) und Vladimir Barsov (SK Gräfelfing) mit je 5,5 Punkten, die beide nur gegen Daniel verloren. Der Pokal für Platz 4 ging an Damir Petkovic (PSV Dorfen), den einzigen Spieler mit fünf Punkten. Deutlich knapper ging es um den Pokal für Rang 5 zu - hier entschied die Viertwertung zu Gunsten von Rasmus Häusler (SK München Südost), der 4,5 Punkte erreichte. Den Pokal für das beste Mädchen gewann Veda Ramakrishnan (SC Vaterstetten-Grasbrunn), die auch 4,5 Punkte erspielte.

Trotz nur 39 Teilnehmern war die U10 auch dieses Jahr wieder die größte Altersklasse. Auch hier gewann der Favorit, Benedikt Huber (SK Kelheim), der hochverdient die perfekte Ausbeute von 7 Punkten erreichte. Dahinter liefen Jakob Zmudzinski (FC Bayern München) und Laura Huber (FC Ergolding) mit je 5,5 Punkten ins Ziel. Die Pokale für Platz 4 und 5 gingen an Felix Unger (PSV Dorfen) und Benedikt Racky (SK Wasserburg), die fünf Punkte erreichten und nach Buchholz-Feinwertung klar vor ihren Konkurrenten lagen. Da es keine Doppelpokale gibt, durfte sich zudem Veronika Flierl (PSV-München) über den Pokal für das beste Mädchen freuen - sie erreichte 4,5 Punkte.

Einen weiteren Favoritensieg gab es in der 31 Spieler starken U12. Lin Englert (TV-Großostheim) verlor nur eine Partie und wurde mit 6 Punkten klar Erste, während es um die Plätze 2, 3 und 4 sehr eng zuging. Am Ende hatte Noah Acharya (SC Unterhaching) die beste Buchholz, gefolgt von Simeon Zanov (TSV Forstenried) und Maik Piffczyk (SC Garching), die alle 5,5 Punkte erreichten. Auf Platz 5 kam Aaron Schwan (SK Tarrasch 1945 München) mit fünf Punkten ins Ziel. Auch hier wurde der Mädchenpokal weitergereicht - Siri Prinzen (SK Tarrasch 1945 München) errang diesen mit dank ihrer 4,5 Punkte.

Auch in der U14, die aus 29 Teilnehmern gebildet wurde, gewann der Favorit - Denis Werner (SC Garching) ließ seiner Konkurrenz keine Chance und sicherte sich mit 6,5 Punkten Platz 1. Es folgte Maximilian Ponomarev (SK München Südost), der nur gegen Denis verlor, aber sonst alle Partien gewann. Drei Spieler erreichten fünf Punkte, von denen schließlich Clemens Lerchl (SC Vaterstetten-Grasbrunn) die Nase vorne hatte. Der Pokal für das beste Mädchen ging an Emily Alferova (TuS Fürstenfeldbruck), auch sie erspielte 4,5 Punkte.

Sehr stark besetzt war die U16, deren 20 Teilnehmer dem Favoriten den Sieg verwehrten und so etwas aus der Reihe tanzten. Hier gewann die Nummer 3 der Setzliste, Nicolas Mooser (FC Ergolding), der sechs Punkte erreichte und dabei ungeschlagen blieb. Von den drei Spielern mit fünf Punkten folgten ihm Jon Englert (TV-Großostheim) und Maximilian Lohr (FC Ergolding). Mit drei Punkten wurde Laura Röll (SC Vaterstetten-Grasbrunn) das beste Mädchen.

Die U18 war mit 12 Teilnehmern nicht nur größer als letztes Jahr, sonder auch so groß wie seit 2001 (!) nicht mehr. Auch hier gewann der Turnierfavorit Yaroslav Yaroshenko (SK Gräfelfing) ungeschlagen mit sechs Punkten, gefolgt von Kadir Özden (MSA Zugzwang) und Katharina Herich (SK Tarrasch 1945 München), die je 5,5 Punkte erreichten und so satte 1,5 Punkte Vorsprung auf die Verfolger hatten. Als einziges Mädchen der Gruppe bekam Katharina zudem den Pokal für das beste Mädchen überreicht.

 

"Matchball!" hieß es für die erste Mannschaft beim Gastspiel bei der ersten Mannschaft unserer Freunde der SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim - dementsprechend motiviert und zum ersten Mal überhaupt in Stammaufstellung ging es ans Werk. Julian gewann früh eine Figur, entkräftete die leichte Kompensation seines Gegners und schreitet in punkto Schadensbegrenzung weiter voran. Auch Ecki gewann schnell, nachdem sein Gegner in etwas gedrückter, aber nicht wirklich kritischer, Stellung patzte. Danach gewann Fabian, der erst seine Dame für drei Leichtfiguren tauschte und dann gekonnt Schwächen provozierte und nutzte. Einzig Roland agierte etwas zaghaft - er kam zwar nie in Bedrängnis, aber auf Gewinn konnte er auch nie spielen. Logischerweise endete die Partie remis, sodass er sich den Fairnesspreis sicherte. Den Mannschaftssieg konnte Matthias sicherstellen, der seinem Gegner sehr wenig Raum ließ und schließlich seinen Keilbauern auf h6 in einen siegbringenden Freibauern verwandelte. Danach gewann auch Harald seine Partie, nachdem sein Kontrahent Kg7-h6 spielen musste und letztlich "nur" im Endspiel mit zwei Türmen gegen Turm und Läufer verlor. Nächster in der Reihe war Helmut, der in Ruhe die Schwächen seines Gegners bearbeitete, Bauern gewann und dann die entstandenen Freibauern nach vorne schob. Zeitweise sehr unangenehm sah es bei Dieter aus, der gegen seinen gut aufgelegten jungen Kontrahenten lange in der Defensive war. Nach runde vier Stunden Spielzeit ging diesem aber etwas die Puste aus, sodass Dieter erst einen Bauern und dann das Endspiel gewann. Zusammen also ein weiterer 7,5-0,5-Sieg (ein Punkt über Gewinnerwartung), sodass das Polster auf Platz 2 zwei Mannschaftspunkte und 6,5 Brettpunkte beträgt. So oder so steht der Aufstieg schon fest, da auf besagtem Platz 2 das nicht aufstiegsberechtigte Bayern 5 steht.

Die zweite Mannschaft erwischte gegen die vierte Mannschaft des Roten Turms den ersten rabenschwarzen Tag der Saison. Einzig Franz, Thomas und Berat konnten remisieren, während alle anderen - Holger, Michael, Friedl, Günter und Christian - mehr oder weniger schnell verloren. Etwas schade, da mit einem Sieg statt dieser klaren 1,5-6,5-Niederlage noch Tuchfühlung mit Platz 2 bestanden hätte.

Für die dritte Mannschaft stand mit dem Heimspiel gegen den Vorletzten Ismaning 3 bereits die letzte Runde an - da Unterhaching 3 zeitgleich 3-3 spielte war mindestens ein 5,5-0,5-Sieg notwendig um den letzten Platz sicher zu verlassen, bei einem 5-1 hätte das Los (!) über Platz 7 und 8 entschieden. Beide Ergebnisse wurden verpasst, da Siegen von Edi, Silviu, Max und Andy Niederlagen von Martin und Walter gegenüber standen. Durch dieses 4-2 wurde die Saison zwar auf dem letzten Platz 8, aber immerhin mit dem ersten Sasionsieg abgeschlossen.

 
 

Nächsten Freitag, den 5.4., findet der nächste Trainingsabend statt. Referieren wird FM Thomas Höfelsauer.

Zeitplan:

  • 18:00 - 19:00 Uhr: (Jugendtraining) Grundreihenschwäche
  • 19:30 - 21:00 Uhr: (2. Mannschaft) Analyse der Partie Cappelletti (DWZ 1755) - Paul (DWZ 1776), 15.11.2018, MMM 2018/19 A-Klasse 1, Münchner SC 1836 IV - SF Deisenhofen I, Brett 8
  • 21:00 - 22:30 Uhr: (1. Mannschaft) Kampf mit ungleichen Materialverhältnissen

Eingeladen dazu sind auch Gäste und Mitglieder anderer Schachvereine! Zur Anfahrt siehe hier.

 
 

In Runde 7 empfing die Erste mit Bayern 5 den stärksten Gegner der Saison, die auf Revanche für das letzte Aufeinandertreffen vor zwei Jahren aus waren - damals wurde ja in der Schlussrunde mit einem 5,5-2,5-Sieg der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht. Es entwickelte sich ein sehr spannender Mannschaftskampf mit materiellen Ungleichgewichten an vielen Brettern, sodass die erste Partie erst nach knapp drei Stunden war - Matthias hatte sein Endspiel Remis gehalten. Danach mussten sich Holger - gegen einen starken Ersatzmann - und Michael - nach einer schwachen Partie - geschlagen geben. Mit nahender Zeitkontrolle wurde es noch spanndender, da sich an den vorderen Brettern Vorteile für uns abzeichneten. Erstmal gab es aber noch ein Remis bei Ecki, gefolgt von einem Remis von Dieter in äußerst unklarer Stellung, der vorher einen taktischen Schlag übersah und dann schwindeln musste. Äußerst peinlich verlief Haralds Partie, da beide Spieler die Dame im Stile einer Kinderpartie einstellten - nachdem bekanntermaßen der letzte Fehler die Partie verliert war am Ende Harald der Unglückliche. Roland verwaltete lange Zeit eine Mehrfigur und gewann schließlich, während Julian in der Zeitnotphase zwar einen Bauern gewann, das Endspiel dann aber noch ins Remis verpatzte. Insgesamt also eine eine 3-5-Niederlage in geschwächter Aufstellung; dank Schützenhilfe aus Höhenkirchen hat die Erste aber immer noch zwei Mannschaftspunkte Vorsprung auf Platz 2.

Aufgrund vieler Absagen kamen in der Zweiten nur sieben Spieler für das Auswärtsspiel bei Dachau 2 zusammen, trotzdem war es auch hier spannend. Siege von Friedl, Günter und Christian bei Niederlagen von Franz, Thomas und Berat führten zum Zwischenstand von 3-4, sodass Edi doch nicht Remis gab sondern auch nach vier Stunden noch weiterkämpfte. Dann fiel beim Gegner die Zeit, was Edi zwar nicht bemerkte, wohl aber Friedl, der dann dem Schiedsrichter Bescheid gab. Mit diesem 4-4 ist der Klassenerhalt auch theoretisch gesichert, während der Rückstand auf Platz 2 - Eching - zwei Mannschaftspunkte beträgt.

Einzig bei unserer Dritten war es nicht spannend, die Personalnot sorgte hier dafür, dass nur Erich, Max und Walter aufliefen, die alle drei verloren. In der Schlussrunde gastiert mit Ismaning 3 dann wieder ein schlagbarer Gegner bei der Dritten. Falls dann ein 5-1 erzielt wird, ist die Dritte wertungsgleich mit Ismaning, sodass dann gegebenenfalls das Los über den Abstieg in die E-Klasse entscheiden muss.

 
 

Besser als in Runde 5 lief es für alle Deisenhofener Mannschaften, was besonders bei der Ersten zu erwarten war. Das Gastspiel bei Pasing begann zwar etwas zäh, abgesehen von der vermeidbaren Niederlage von Winfried sah es mit der Zeit aber gut aus. Dieter konnte seinen Gegner auskontern, Fabian gewann in mindestens angenehmer Stellung auf Zeit und Harald verwertete sicher einen Mehrbauern im Endspiel. Danach konnte Julian endlich den ersten Saisonsieg feiern, nachdem er bei heterogenen Rochaden den stärkeren Angriff vorweisen konnte; Helmut hingegen gewann bequem im Turm&Springer-Endspiel mit Mehrbauer. An den verbliebenen Brettern wurden schlechte Stellungen verwaltet - Matthias konnte sich ins Dauerschach retten, Roland stellte fest, dass der Gegner das unmögliche Db2xd5 gespielt hatte und die Lage doch nicht so schlecht war. Letztendlich endete auch diese Partie Remis, sodass die Erste 6-2 gewann und weiterhin auf Platz 1 steht.

Im Gemeindehaus empfing die Zweite Zugzwang 4, die nur zu sechst antraten, sodass Franz und Friedl nichts zu tun hatten. Gemäß der Erfahrung in Runde 2 mussten natürlich noch einige Brettpunkte erspielt werden - Michael und Thomas (auch hier der erste Saisonsieg) gewannen, dazu kamen Remis von Holger (wann kommt hier der erste Saisonsieg?) und Christian sowie Niederlagen bei Günter und Berat. Mit diesem 5-3-Sieg konnte die Zweite zur Tabellenspitze aufschließen, die momentan aus gleich fünf (!) Mannschaften mit 9 bzw. 8 Mannschaftspunkten gebildet wird.

Schlechter als letztes Mal konnte es für die Dritte gegen Sendling 4 nicht laufen, etwas Zählbares kam aber nicht zustande. Einen weiteren ersten Sieg der Saison gab es für Edi, ergänzt durch einen Sieg von Max und ein Remis von Martin. Silviu, Dieter und Andy verloren, sodass der Kampf 2,5-3,5 verloren ging und die Dritte weiterhin Letzter ist.

 
 

Seite 31 von 86