nächste Termine

05.04.2024 - VM Runde 7
12.04.2024 - SFD 1 - FCB 5
12.04.2024 - SUM 2 - SFD 2
19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Gegen die im Schnitt 300 DWZ stärkere zweite Mannschaft vom Münchener SC sahen unsere Senioren lange Zeit kein Land, konnten am Ende jedoch achtbar aus der Affäre ziehen. Berat hatte zwischenzeitlich eine Qualität weniger, da sein Gegner die notwendige Präzision vermissen ließ konnte er sich das Material wieder zurückholen und ein Remis erreichen. Auch Hans hatte lange Zeit eine Qualität weniger, er konnte nicht mehr ausgleichen und verlor. Edi verteidigte sich zäh, musste letztlich aber im Springerendspiel die Waffen strecken. Winfried hatte zunächst ein ausgeglichenes Doppelturmendspiel auf dem Brett, konnte dann aber den gefährlicheren Freibauern bilden, die Partie doch noch gewinnen und so den 1,5-2,5-Endstand herstellen. Damit reicht im letzten Spiel gegen Kirchseeon bereits ein halber Brettpunkt, um die Saison auf Platz 2 abzuschließen!

 

Nächsten Freitag, den 4. Januar, findet wieder ein Trainingsabend mit GM Michael Prusikin statt. Die Themen sind

  • Jugend (18:30 - 19:30 Uhr): Grundreihenmatt;
  • Training für Spieler bis ca. 1800 DWZ (19:30 - 21:00 Uhr): Typische Bauernstrukturen: Isolani;
  • Training für Spieler ab ca. 1800 DWZ (21:10 - 22:40 Uhr): Mittelspielstrategie mit Anatoli Karpow.

Eingeladen dazu sind auch Gäste und Mitglieder anderer Schachvereine! Zur Anfahrt siehe hier.

 
 

In Runde 3 gastierte die Senioren-Mannschaft, wie schon in den beiden Jahren zuvor, bei Garching 2 - dieses Mal gab es zum ersten Mal kein kampfloses Ergebnis. Es gewannen unsere Dauer-Sieger Winfried, der deutlich favorisiert war, und Edi, der rund 100 DWZ weniger als sein Gegner aufwies. Zusammen mit einem starken Remis von Hans und einer Niederlage von Walter gab es einen 2,5-1,5-Sieg, sodass die Tabellenführung ein weiteres Mal verteidigt wurde. Nach der Weihnachtspause geht es dann gegen die übermächtige zweite Mannschaft des MSC 1836.

 
 

Nicht ganz optimal, aber im Endeffekt zufriedenstellend, verlief die dritte Runde der MMM. Nach einer Absage am Mittwoch für das Heimspiel der Ersten gegen Höhenkirchen 1 gab es keine Ersatzleute mehr (die Zweite hatte schon am Dienstag gespielt), sodass ein Brett frei bleiben musste. Helmut und etwas später Ecki konnten dafür früh ihre klare Favoritenstellung in einen Sieg ummünzen, während in allen anderen Partien hart gekämpft wurde. Roland musste schließlich einsehen, dass trotz besserem Läufer kein Gewinnplan zu finden war und Remis geben, auch Julian kam nicht über mehr hinaus. Zu allem Überfluss stellte Harald dann auch noch einzügig eine Figur ein, sodass die beiden verbliebenen Partie entscheiden mussten. Franz verwaltete dabei schon seit langer Zeit eine Stellung mit zwei Leichtfiguren für den Turm, in der er dann die Qualität und schließlich die Partie gewann. Fabian war schon länger in einem remislichen Turmendspiel und konnte so problemlos Remis und den 4,5-3,5-Endstand herstellen.

Die Zweite gastierte bei Kirchseeon 1, gegen das es in der Schlussrunde im letzten Jahr noch ein 4-4 gab. Dieses Mal waren wir aber etwas besser, sie etwas schwächer aufgestellt, sodass Siege von Winfried, Michael, Friedl, Christian und Berat sowie Remis von Holger und Thomas zu einem verdienten 6-2-Sieg führten. Einzig Dieter musste sich, etwas unglücklich, geschlagen geben.

Die Dritte spielte bei Zugzwang 6, aufgrund eines Missverständnisses aber nur zu fünft. Hier gelang nur Michel ein Sieg, während Martin, Silviu, Max und Andy verloren.

 
 

Bei der diesjährigen Münchner Schulschach-Einzelmeisterschaft nahmen wieder zwei Deisenhofener teil. Niklas (4. Klasse) musste seiner längeren Schachpause Tribut zollen und erreichte mit drei Siegen und drei Niederlagen Platz 18 (von 47). Andy (8. Klasse) erzielte in den sechs Runden das gleiche Resultat, dabei verlor er jedoch unter anderem gegen den Turniersieger und den Zweitplatzierten! Insgesamt Platz 8 (von 16).

 
 

Seite 33 von 86