nächste Termine

05.04.2024 - VM Runde 7
12.04.2024 - SFD 1 - FCB 5
12.04.2024 - SUM 2 - SFD 2
19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

... nahmen Erste und Zweite in Runde 7, einen Richtung Abgrund, einen Richtung rettendes Ufer.

Bei Tarrasch 4 gab es einen schnellen Sieg unserer zweiten Vertretung, bereits um halb 10 war der Sieg in trockenen Tüchern. Franz und Michael erreichten gleich aus der Eröffnung Gewinnstellungen, auch Winfried, Thomas und Dieter konnten ihre Partien gewinnen. Zusammen mit Remisen von Holger, Friedl und Günter wurde so um 22 Uhr ein 6,5-1,5-Sieg erreicht, der die Zweite sogar bis auf Rang 6 getragen hat. Allerdings beträgt der Abstand auf Platz 9 nur zwei Mannschaftspunkte und 4,5 Brettpunkte, sodass besonders in der Schlussrunde gegen Kirchseeon nocheinmal alles gegeben werden sollte.

Für die Erste gab es auch gegen die dritte Mannschaft des MSC 1836 nichts zu holen. Helmut und Harald erwischten gebrauchte Tage, während Julian eine sehr schöne Partie spielte und seine Ausbeute mit Weiß auf 3,5/4 erhöhte. Joker Markus sicherte sich früh einen Bauern, musste dafür aber einige Entwicklungsprobleme lösen. Letztendlich setzte er sich in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, aber zwei verbundenen Freibauern durch. Fabian war mit seiner Partie eher unglücklich, ein Remis gegen einen ukrainischen 2200er kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen.

Auch Tom holte in unklarer Stellung ein Remis, wer da warum besser mit leben konnte war dementsprechend nicht so einfach zu entscheiden. Ecki spielte eine spannende Partie, in der sich letztendlich die Bauern und der Springer seines Gegners stärker als Eckis Turm herausstellten. Dementsprechend musste Matthias gewinnen, was trotz Mehrbauer aufgrund geringerer Aktivität aber nicht möglich war. Insgesamt also 3,5-4,5, sodass der Abstand zu Platz 8 auf wohl uneinholbare drei Mannschaftspunkte und 1,5 Brettpunkte gestiegen ist.

 

20 Mann im Kader, fünf davon Jugendliche, die nicht am Dienstag Abend in Poing MMM spielen können, dazu zehn Absagen aus diversen Gründen - blieben in der Dritten nur noch fünf Deisenhofener übrig, die je 250 DWZ weniger aufwiesen als ihre Gegner in Poing. Punktegarant Nicolas setzte seine beachtliche Remisserie fort und verhinderte so bei Niederlagen von Berat, Max, Andreas und Arthur das 0-8. Nächste Runde hat die dritte Mannschaft spielfrei, abgeschlossen wird die Saison dann mit dem Heimspiel gegen das noch im Aufstiegskampf befindliche Ismaning 2.

 
 

Zum zweiten Doppelspieltag der Jugendliga gab es leider soviele Absagen, dass nur die zweite Mannschaft antreten konnte. Da diese zunächst die superstarke Mannschaft des FC Bayern auf dem Plan hatte, durften die vier Jungs - in der ersten Mannschaft - gegen das nominell etwas schwächere Garching 2 antreten. Da dieses mit einigen Ersatzspielern antrat entwickelte sich ein ausgeglichener Kampf, in welchem Titus dann die Waffen strecken musste, nachdem er nach einem Doppelangriff die falsche Figur verteidigte. Auch Arsenii musste sich geschlagen geben, während Stepan eine exzellente Partie spielte und eine Spielerin mit rund 300 DWZ mehr bezwingen konnte. Zu guter Letzt willigte Sebastian in einem sehr ausgeglichenen Dame+Turm-Endspiel ins Remis ein.

In der zweiten Runde ging es gegen Garching 3. Titus konnte die Münchner Meisterin der U10w souverän Material abnehmen und gewinnen, auch Stepan gewann nach einigen Startschwierigkeiten leicht. Danach konnte Sebastian Dame für Figur erobern, sodass der Rest eine Frage der Technik war. Arsenii erreichte eher glücklich mit Zug 49 ein Endspiel, in dem beide Parteien nur noch Dame und König hatten. Sowohl er als auch seine Gegnerin wollten weiterhin gewinnen, sodass letztlich das Befürchtete eintrat - in Zug 118 stellte seine Kontrahentin die Dame ein, nach weiteren neun Zügen hieß es Matt und 4-0 für uns. Damit hat die Zweite gerade so Garching 3 überholt (beide 4-6 Mannschaftspunkte, 8-12 Brettpunkte, danach zählt der direkte Vergleich), Platz 3 in der 3. Jugend-Bezirksliga A und die Finalrunde 2, sprich die Platzierungsrunde um Platz 5 erreicht.

 
 

In der sehr wichtigen sechsten Runde der MMM gab es bei erster und zweiter Mannschaft das identische Ergebnis, während die Dritte gegen einen Absteiger aus der B-Klasse erwartungsgemäß verlor.

Mit einer starken Partie von Fabian ging bei Tarrasch 2 der erste Punkt auf unser Konto. Erst opferte Fabian einen Bauern, dann noch einen (stattdessen hätte sein Gegner wohl rochieren sollen) und direkt danach eine Qualität, wonach er mit Dame, Turm, zwei Läufern und Springer angreifen konnte, während der schwarze Läufer und die beiden schwarzen Türme bis zum Ende der Partie auf ihren Ausgangsfeldern standen. Danach musste Roland aufgeben, der einen letztendlich vergifteten Bauern nahm und mit einer Figur dafür bezahlen musste. Julian kämpfte lange Zeit tapfer, musste dann aber einsehen, dass aufgrund seines eingesperrten Turms keine Hoffnung mehr vorhanden war. Bei Helmut sah es nach der Eröffnung recht gut aus, was bei der vorliegenden Variante aber nicht soviel zu bedeuten hatte - mit knapper werdender Zeit wurde dann leider auch die Stellung immer schlechter. Danach konnten Harald und Markus ihre Endspiele mit Minusbauern ins Remis retten, während der Minusbauer bei Matthias zum Verlust führte. Zu guter Letzt gab es dann noch ein respektables, bis zum bitteren Ende ausgekämpftes, Remis von Tom, sodass wir 2,5-5,5 verloren.

Besser machte es die Zweite gegen Lohhof 1, die dank Siegen von Winfried, Michael, Dieter (in seinem ersten Mannschaftskampf!) und Holger (leider kampflos) und Remisen von Franz, Friedl und Günter die Mannschaft mit den 5,5 Punkten war; einzig Rüdiger verlor. Mit einem weiteren Sieg, am besten nächstes Mal gegen Tarrasch 4, kann die Zweite dann wohl den Klassenerhalt sicherstellen.

Die Dritte war an jedem Brett rund 200 DWZ schlechter, hier sorgte Walter für einen ganzen und Silviu für einen halben Punkt. Größtenteils ohne Chance blieben Michel, Edi, Berat, Zoran, Max und Dieter.

 
 

Mit der erwartet hohen Niederlage ging die diesjährige Senioren-Mannschaftsmeisterschaft zu Ende. Bei Tarrasch 2 konnte nur Winfried einen halben Punkt entführen, Edi, Berat und Hans verloren. Somit spielte die Senioren-Mannschaft diese Saison in Erwartung. Mit 4-6 Mannschaftspunkten reichte es leider nur für Platz 5, 1,5 Brettpunkte hinter Platz 3, sodass die Mannschaft nächstes Jahr wohl (endlich) in der dritten Seniorenliga spielen darf.

 
 

Seite 40 von 86