nächste Termine

05.04.2024 - VM Runde 7
12.04.2024 - SFD 1 - FCB 5
12.04.2024 - SUM 2 - SFD 2
19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Am 14.12. fand in Forstenried die Münchner Jugend-Blitzschachmeisterschaft 2013/14 statt. Dieses Jahr schon im Herbst nach der letzten Runde der U20-Liga, allerdings blieben bzw. kamen trotzdem nur insgesamt 28 Kinder und Jugendliche, um in den Altersklassen U12, U14, U16 und U20 den Münchner Blitzmeister zu ermitteln.

Michael, der mittlerweile in der U16 spielt, hatte es dort mit vielen harten Brocken zu tun. Bei insgesamt 8 Teilnehmern, darunter Igal und Noam Bergauz (die noch für U10 bzw. U14 spielberechtigt sind!), war er an 6 gesetzt. Allerdings konnte er mit seinen großartigen Blitzfähigkeiten auftrumpfen, sodass nach 5 Runden stattliche 4,5 Punkte und Platz 2 für Michael in der Tabelle standen. Er hatte also nicht nur die beiden "Pflichtsiege" eingefahren, sondern auch einen 1500er und einen 1600er besiegt. Dazu das Remis gegen Igal (momentan 1665 DWZ) - aber es standen noch die Partien gegen die Setzlistennr. 1&2 an... Zunächst verlor er dabei gegen Pierre Hirtreiter, danach konnte er jedoch gegen Noam (momentan 2120 DWZ!) auf ungültigen Zug reklamieren und die Partie gewinnen! Insgesamt erreichte Michael somit überraschenderweise mit 5,5 Punkten auf Platz 3 (hinter Noam und Pierre, beide 6 Punkte).

Harald spielte wie letztes Jahr (damals unnötigerweise 3. von 4) in der U20, allerdings waren die 3 anderen aus dem letzten Jahr verhindert bzw. zu alt, sodass er mit deutlichem Abstand an 1 gesetzt war. Bei insgesamt 6 Teilnehmern wurde ein doppelrundiges Vollrundenturnier gespielt, bei dem Harald nach holprigem Anfang und dem nötigen Glück zunächst 4,5 Punkte in den ersten 5 Partien holte. Auch im zweiten Durchgang lief es gut, sodass nach 8 Runden das entscheidende Spiel gegen den härtesten Verfolger Izo Jasarevic' (bis dato 7/8, also einen halben Punkt weniger als Harald) anstand. Izo probierte wie im Hinspiel Grobs-Angriff (1.g4 bzw. 1. ... g5), konnte Harald damit aber nicht überraschen und ging im Läuferendspiel sogar noch Matt. Nach einem Sieg in der letzten Runde standen somit 9,5 Punkte in 10 Partien und der verdiente erste Platz zu Buche!

Harald darf sich somit auf einen Pokal in der Kategorie Jugend-Blitz und die Qualifikation zur Bayrischen freuen, Michael ist erster Nachrücker, falls Noam oder Pierre nicht wollen.

 

Dieses Jahr machten sich Maria, Andi und Michael zusammen mit Betreuer Harald und Patrick, der in der Turnierleitung half, auf um zusammen mit 125 weitern Jugendlichen am Höhenkirchener Jugend-Open teilzunehmen. Dabei war besonders für Maria (U8, 14.) und Andi (U10, 29.) Erfahrung gewinnen angesagt, bei weniger überhastetem Spiel wären auf jeden Fall mehr Punkte dringewesen. Michael (U16, 9.), der ab diesem Jahr in der Altersklasse U16 ist, hatte dementsprechend einen schweren Stand und landete erwartungsgemäß im Mittelfeld. Dabei konnte er sich über ein Remis gegen den späteren Drittplatzierten David Leitriz (1515 DWZ) freuen, musste aber auch einsehen, dass durch zu schnelles Spiel weitere Möglichkeit verschenkt wurden.

 
 

Letztes Wochenden (18.-20.10.) fand das 4. offene Jugendturnier beim MSA Zugzwang statt. Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System mit 90min Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Michael erreichte unter 21 Teilnehmern 3 Punkte, musste sich aber mit seinem Setzplatz 9 (bei Punktgleichheit mit Platz 5) zufrieden geben.

In der ersten Runde am Freitag Abend verschmähte er zunächst zwei Bauern, konnte dann aber bei seinem Königsangriff Fehler der Gegnerin ausnutzen und schnell Matt setzen. Am Vormittag darauf war dementsprechend ein stärkerer Gegner am Brett, gegen den Michael seine Bauernstruktur unnötigerweise verschlechterte und somit im Endspiel keine Chance mehr hatte. In der dritten Runde konnte er schnell und verdient gegen einen sehr jungen Zugzwängler gewinnen, sodass die schlechte Buchholz schon zu erwarten war. Am Sonntag verlor er zunächst gegen die an 3 Gesetzte eine Figur, konnte jedoch ihre Zeitnot ausnutzen und akzeptierte im Damenendspiel mit 2 Minusbauern das Remisgebot. In der letzten Runde war die Luft dann raus, sodass trotz einiger Chancen auch die Partie am Nachmittag Unentschieden endete.

Hier die Fortschrittstabelle: http://zugzwang-muenchen.de/index.php/jugend/jugendturnier/413-abschluss-jugendturnier-2013

 
 

Nächsten Freitag (4.10.) werden wir nicht im Schachzimmer, sondern im großen Saal spielen.

Außerdem sind jetzt alle vereinsinternen Termine der Saison 2013/2014 eingetragen.

 
 

Letzten Freitag, den 29.9., hat die Vereinsmeisterschaft der Saison 2013/2014 begonnen. Diese Saison nehmen im A-Turnier 8 Spieler und im B-Turnier 7 Spieler teil; diesmal spielen somit beide Gruppen ein einfaches Vollrundenturnier. 

Im B-Turnier fanden drei Partien statt, hierbei konnte Dieter Wolf gegen Michael Schelle und Friedl Kanduth gegen Hans Mueller schnelle Siege einfahren. Auch in der dritten Partie gewann der Favorit, Maximilian Riedle ging am Ende als Sieger aus den Verwicklungen mit seinem Kontrahent Arthur Sengle heraus. Im A-Turnier gab es dagegen zwei Unentschieden, sowohl in der Partie Patrick Zeller gegen Harald Koppen als auch in der Begegnung Eduard Ellmann gegen Thomas Egger fand ein Kampf auf Augenhöhe statt. Die anderen zwei Paarungen wurden verlegt.

Nächste Woche steht das Monatsblitzen auf dem Programm, danach geht es im Oktober mit den Runden 2-4 der VM weiter.

 
 

Seite 77 von 86