nächste Termine

26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Dieses Jahr konnte endlich der ersehnte Erstrundensieg eingefahren werden. Gegen TSV Solln 1 konnten wir unsere leichte Favoritenstellung in einen verdienten Sieg ummünzen.

Dabei ging es jedoch schlecht los: Dieter musste nach einem überstürzten Qualitätsgewinn die Waffen strecken. Kurz darauf konnte Michael aber mittels eines Läuferopfers ausgleichen und so schonmal den vordersten Brettsieg sichern. In einer weiteren interessanten Partie konnte dann Harald das ungenaue Spiel seines Gegners ausnutzen und eine Figur gewinnen und den Mannschaftssieg sicherstellen. Nach ausreichend guter Verteidigung konnte dann auch Patrick seinen Materialvorteil verwerten und den 3-1 - Endstand herstellen. 

Alles weitere hier.

 

In der ersten Runde ging es dabei gleich gegen die fünfte Mannschaft des SK München Südost, mit Sicherheit der stärkste Gegner der Saison. Andi und Alina spielten ihre Partien in atemberaubender Geschwindigkeit und mussten so gegen ihre deutlich erfahreneren Gegner schnell aufgeben. Haralds Gegner spielte  auch viel zu schnell, sodass er früh Bauer und Figur hinten lag und der Sieg nur eine Sache der Technik war. Michael hatte es etwas schwerer - sein Gegner Jakov Klonov ist derzeit der DWZ-stärkste Spieler unter 6 Jahren in Deutschland! Dieser konnte nach einer Ungenauigkeit sogar eine Qualität gewinnen, nach ca. einer Stunde Spielzeit verlor er aber die Konzentration und Michael konnte ein Endspiel mit Mehrturm und - springer erreichen. Insgesamt also das erwartungsgemäße 2-2.

In der zweiten Runde hieß der Gegner TSV Forstenried 3, die schon um einiges schlagbarer waren. Michael konnte nach einem kapitalen Eröffnungsfehler seines Gegners schon nach wenigen Zügen die Dame gewinnen, auch Harald hatte dieses Mal sehr leichtes Spiel. Alina, die einige Zeit auf ihren Gegner warten musste, lehnte ein frühes Remisangebot ab und spielte zunächst besser, fiel dann aber schnell in vormittägliche Schnelligkeit zurück und verlor. Andi spielte eine schnelle, aber recht ausgeglichene Partie. Allerdings übersah er leider eine Mattdrohung seines Gegners, d.h. auch der zweite Kampf ging 2-2 aus.

 
 

Nächsten Freitag, den 10. Oktober, beginnt die VM 2014/15. Dieses Jahr nehmen in beiden Turnieren je 8 Teilnehmern teil, d.h. ein Spieler mehr als letztes Jahr und in beiden Gruppen wird ein einfaches Vollrundenturnier mit 7 Runden gespielt.

Die Termine finden sich im Terminplan. Insgesamt gibt es 11 Termine, wobei natürlich möglichst früh alle Partien gespiel werden sein sollten, um nicht in Terminnot zu kommen. Die Auslosungen und alles weitere findet sich hier.

 
 

In der ersten Runde der neueingeführten Senioren-Mannschaftsmeisterschaft in München, die in Vierermannschaften mit einer Bedenkzeit von 90min + 30sek/Zug gespielt wird, ist unsere Mannschaft in der Gruppe 2 (von vier) krasser Außenseiter. Gastgeber war der MSA Zugzwang.

Trotz DWZ-Unterschieden von bis zu 335 Punkten war in der ersten Runde ein Sieg in greifbarer Nähe, insgesamt konnte sich dann aber Kirchseeon mit 3-1 durchsetzen. Dabei hatte Dieter an Brett 1 noch den machbarsten Gegner und konnte zunächst eine Figur für einige Bauern gewinnen. Danach ließ leider die Konzentration nach und er wickelte in ein Endspiel mit Figur gegen drei Bauern ab, statt die Schwerfiguren auf dem Brett zu lassen und musste sich bald geschlagen geben. Edi hatte an Brett 2 den allerstärksten Gegner, konnte aber lange Zeit eine ausgeglichene Stellung vorweisen und spielte die längste Partie des Abends. Leider musste er dann beim Stand von 1-2 aufgrund schlechterer Königsstellung im Turmendspiel und resultierender Freibauern aufgeben. Hans setzte den in der Vereinsmeisterschaft begonnenen schachlichen Höhenflug fort und erreichte trotz großen Pessimismus vor der Runde ein Remis, wobei sein Gegner ca. 200 DWZ mehr hatte. Walter spielte recht schnell und konnte seinen Gegner so in einige Verlegenheiten bringen, konnte allerdings seine Siegchancen nicht nutzen und ließ ein Dauerschach zu. Trotz alledem auch hier ein äußerst respektables Ergebnis bei knapp 300 DWZ weniger.

 
 

Gestern, also am 29. August, fand das Rückspiel des Pokalfinales statt. Dabei verlor Patrick wie im Hinspiel gegen Michael, sodass dieser mit 5 Punkten in 5 Partien (inkl. Qualifikation) den Pokal verteidigen konnte.

Auch in den anderen Wettbewerben stehen die Sieger schon fest:

In der Schnell-VM liegt Michael schon vor dem letzten Turnier uneinholbar auf Platz 1 der Gesamtwertung, während es dahinter teils noch recht knapp ist.

Die Blitz-VM gewann Harald mit der Maximalausbeute von 500 Punkten und holte so vor Patrick und Friedel seinen ersten Titel bei den Erwachsenen.

Und auch in der Super 4-Wertung liegt somit Michael mit 76 von 80 möglichen Punkten uneinholbar auf Platz 1.

 
 

Seite 71 von 86