nächste Termine

26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Die fünfte Runde der MMM stand zunächst im Zeichen großer Personalnot; insgesamt 9 Absagen von Stamm- und Ersatzspielern führten zu einem unbesetztem Brett - dem ersten der ersten Mannschaft.

Beim Auswärtsspiel bei Garching 4 konnte dieser Nachteil allerdings schnell egalisiert werden, da Christian eine frühe Unachtsamkeit seines Gegners zum schnellen Gewinn nutzen konnte. An den verbliebenen Brettern zeichnete sich ein spannender Kampf mit beidseitigen Chancen ab, ein ausgekämpftes Remis von Roland, ein verdienter Sieg von Armin (mit zweifacher Ausführung der Gabel auf f7!) sowie eine verdiente Niederlage von Winfried führten zur weiteren Zuspitzung der Lage.Dieter spielte eine kraftzehrende Partie und hielt die Stellung trotz des großen Angriffspotentials seines Kontrahenten lange Zeit unter völliger Kontrolle. Doch dann geriet sein König auf Abwege und schließlich in ein Mattnetz, sodass alle Siegesträume begraben werden mussten.

Helmut probierte im Endspiel mit zunächst drei Leichtfiguren und dann einem Springer einiges, musste schließlich aber ins Remis einwilligen. Harald spielte erneut die längste Partie des Abends und wurde dieses Mal für seinen Kampfgeist belohnt, da sein Gegner kurz vor Mitternacht verlor in gewonnenem Endspiel den Faden verlor und Harald regelkonform auf dreifache Stellungswiederholung reklamieren konnte. Insgesamt also eine knappe 3,5-4,5-Niederlage, die mit sieben Mann gegen Garching aller Ehren wert ist!

Die zweite Mannschaft empfing in entspannter Atmosphäre die zweite Vertretung des TSV Solln. Vermutlich zu entspannt, denn an den hinteren Brettern wurden einige Geschenke verteilt - Vejas und Andreas gewannen daher schlussendlich souverän, während Berat und Michel sich geschlagen geben mussten. Parallel überspielte Holger seinen Gegner nach Strich und Faden, während Michael einen schlechten Tag erwischte und einige Möglichkeiten zu Gegenspiel verstreichen ließ. Nachdem er dann auch noch eine Qualität einbüßte war klar, dass die letzten beiden Partien über das Ergebnis entscheiden mussten.

Besonders spannend war Makis' Partie - zwei geschwächte Königsstellungen bei 4 bzw. 6 Schwerfiguren auf dem Brett, ein zentraler Freibauer bei seinem Gegenüber sowie schwache Bauern auf beiden Seiten ließen Spielern wie Zuschauern ein ums andere Mal eher ratlos zurück. Doch dann konnte Makis besagten Freibauern erobern und bekam obendrein das Angebot ins trivial gewonnene Bauernendspiel abzuwickeln, sodass der Abschluss der Partie nur noch Formsache war. Auch Franz verfügte über einen zentralen Freibauern, doch statt diesen als Ablenkung einzusetzen (wie es uns bei einem Trainingsabend anhand einer Partie von Franz gezeigt wurde) landete er in einem Doppelturmendspiel, in welchem der Bauer kompensationslos fiel. Franz aktivierte dann aber seinen Turm, sodass der Minusbauer verschmerzbar und das Remis sicher war. Zusammen also ein hart erkämpfter 4,5-3,5-Sieg!

 

Nach zwei Jahren Pause können wir im kommenden April wieder unser Jugend-Open veranstalten. Wie gehabt werden sieben Runden à 20 Minuten in den Altersklassen U8 bis U18 gespielt. 

Ausschreibung, Voranmeldung

 
 

Nachdem in der Senioren-MM Runde 3 komplett und Runde 4 teilweise verlegt wurde, war der dritte Mannschaftskampf für unsere Senioren das in Runde 5 angesetzte Ausswärtsspiel bei der zweiten Vertretung des MSC 1836, die mittlerweile in der Sportgaststätte des Münchner Kegelvereins spielen. Winfried und Helmut glückte auf dem Brett leider nur wenig, beide mussten nach kapitalen Fehlgriffen die Waffen strecken. Makis investierte daraufhin zwei Bauern um eine möglichst unklare Stellung zu erhalten, sein Kontrahent hielt dem Druck jedoch Stand, sodass die Partie Remis ausging. Immerhin konnte Armin einen weiteren Sieg verbuchen und die Niederlage so auf ein 1,5-2,5 begrenzen.

 
 

Fünf (erspielte) Siege - das gab es für die erste Mannschaft in der Bezirksliga noch nie! Beim Heimspiel gegen Tarrasch 2 gab es daher noch eine zweite Bezirksliga-Premiere: einen Sieg gegen Tarrasch. Da diese mit mit zwei talentierten Jugendlichen antraten war die Erste gemäß DWZ leichter Außenseiter, doch nur Franz konnte dies zum Sieg nutzen - er gewann mit einem überraschenden Zug früh eine Figur. Michael musste sich hingegen nach einem verunglückten Qualitätsopfer geschlagen geben. Kurz darauf konnte Roland seinen Sieg vermelden, nachdem sein Kontrahent in bescheidener aber noch nicht aussichtsloser Lage aufgab. Helmut erwischte den Edeljoker und wurde überspielt, während Fabian aus der Eröffnung heraus Druck aufbaute, sodass sein Gegner nicht rochieren konnte und zwischenzeitlich seinen König auf f3 parken musste. Dort stand er allerdings erstaunlich sicher - es waren noch alle sechs Schwerfiguren auf dem Brett! - und die Stellung wurde mit zunehmendem Zeitmangel immer unklarer, doch dann konnte Fabian mittels Spieß Turm und Partie gewinnen.

Armin wurde bereits in der Eröffnung attackiert, fand aber einen cleveren Weg, um den Druck abzuschütteln und Gegenspiel zu generieren. Daraufhin wickelte Armins Kontrahent ins Turmendspiel ab, welches er wohl nicht gut genug behandelte - schließlich verblieb Armin mit Turm gegen zwei Bauern, sodass er souverän gewann. Währenddessen hatte Ecki seine überlegene Stellung in eine Mehrfigur umgemünzt. Nachdem er die letzten Klippen umschifft hatte - Stichwort "falscher Läufer" - konnte auch er einen Sieg vermelden. So fiel es nicht weiter ins Gewicht, dass Harald, der im Mittelspiel eine glatte Qualität einstellte und dann einen Bauern gewann, seine Partie nicht mehr halten konnte. Mit 5-1 Mannschaftspunkten steht die Erste nun sogar an der Tabellenspitze; allerdings hat außer ihr bisher nur Tarrasch 2 drei Mannschaftskämpfe absolviert.

 
 

Die zweite Mannschaft konnte den Februartermin der MMM zum Nachholen der zweiten Runde (ursprünglich für Dezember geplant) nutzen, da der Gegner in Runde 4 der MMM frühzeitig abgesagt hat. Etwas ersatzgeschwächt fuhr unser Team somit nach Dachau, bis auf einen Sieg von Holger und einem Remis von Dieter gab es aber trotz ausgeglichenen Chancen gemäß der DWZ nur Pleiten - Winfried, Makis, Friedl, Rüdiger, Berat und auch Max verloren.

 
 

Seite 12 von 86