nächste Termine

19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Endlich wieder Mannschaftskämpfe - sowohl in der MMM, als auch bei den Senioren! In der kommenden Saison gibt es dabei das Kuriosum, dass sowohl die Senioren-Mannschaft, als auch die beiden Teams in der MMM gegen unsere Freunde von der SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim antreten. Den Auftakt machten dabei die Senioren.

Armin trat zum ersten Mal in der Münchner Senioren-MM an und wurde von seinem Gegner fast überrollt - aber eben nur fast, ein falscher Zug erlaubte Armin die Gegelegenheit zum sehenswerten Konterangriff, den er souverän zum Gewinn führte. Günter verteidigte sich währendessen zäh und nahm das Remisgebot seines Kontrahenten dann dankend an. Für Makis war es der erste Mannschaftskampf seit 2007 (!) - nachdem er zuletzt schon fleißig gespielt hat war es kein Wunder, dass er bei rund 150 DWZ mehr auf Gewinn spielte; letztlich vereinbarte er aber Remis. Winfried spielte eine lange Partie und vergab im Endspiel die ein oder andere Chance, sodass er schließlich aufgeben musste.

Insgesamt gab also ein eher glückliches 2-2, alles weitere hier.

 

Am 22. Oktober findet endlich wieder ein Trainingsabend in Präsenz statt. Die Themen sind

  • 2. Mannschaft (19:30 bis 21:00 Uhr): Drei Rezepte gegen das Londoner System
  • 1. Mannschaft (21:15 bis 22:45 Uhr): Bauernstrukturen im Mittelspiel, Teil 5: Caro-Kann-Struktur (c3/c4 & d4 gegen c6 & e6 - daher für alle interessant!)

Gäste sind wie immer herzlich eingeladen.

 
 

Beim dritten Moosacher Jugend-Open nahmen vier Deisenhofener teil, die sich trotz der zum Teil holprigen Turnierorganisation alle über eine gute Leistung freuen konnte. Leopold (U12) spielte bei seinem ersten Turnier überhaupt mit Initiative hervorragend und gewann beinahe gegen einen 1600er, übersah dann aber verständlicherweise eine Kombination. Nach einer vermurksten Partie in Runde 5 drehte Leopold auf und gewann die letzten beiden Partien, sodass er mit 3/7 im Mittelfeld landete. Matija (U14, zusammen mit U16 ausgetragen) hatte den im Schweizer System üblichen Wechsel zwischen starken und schwachen Gegnern - wobei die ersten beiden Schwachen aufgrund zweimaliger regelwidriger Züge verloren. In der Schlussrunde gewann er ein drittes Mal, sodass auch er mit 3/7 einen Platz im Mittelfeld erreichte.

Für Vejas (U18, zusammen mit U25 ausgetragen) war es nach dem Garchinger Schulturnier am vorigen Wochenende das zweite Turnier. Er hielt gut mit, hatte aber etwas Probleme, bei der gegebenen Bedenkzeit von 20 Minuten pro Partie einen guten Rhythmus zu finden. Letztlich wurden es respektable 2,5/7. Michael (U25) startete mit einer bitteren Verlustpartie, kämpfte sich dann aber bravourös zurück und gewann dabei einige knappe Partien. In der letzten Runde schlich sich jedoch ein grober Schnitzer ein, sodass Michael verlor und mit 5/7 und einem Punkt der Drittwertung weniger mit Platz 2 vorlieb nehmen musste.

 
 

Mit einem sehr gut besetzten Schnellschachturnier ging die von der Corona-Pandemie geprägte Saison zu Ende. Einzig die Schnell- und Blitzschach-VM konnten durchgeführt werden, die jeweils mit zwei Online- und drei Offline-Turnieren ausgetragen wurden. Dabei konnte Harald zum dritten Mal in Folge die Schnellschach-Wertung gewinnen, während Franz zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder Blitzschach-Vereinsmeister wurde.

Nun bleibt zu hoffen, dass die kommende Saison wieder halbwegs normal durchgeführt werden kann. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren und werden bei der Jahreshauptversammlung am 17. September fortgeführt. Wir freuen uns auf euer Erscheinen!

 
 

Den Abschluss der Senioren-MM 2019/20 bildete das Auswärtsspiel beim SC Haar, bei dem unser Team mit im Schnitt 311 DWZ weniger erneut klarer Außenseiter war. Bei Niederlagen von Winfried, Berat und Friedl gelang Günter in einer kräftezehrenden Partie sein erster Punktgewinn der Saison. Insgesamt also 1-3 bei einer Gewinnerwartung von 0.544!

 
 

Seite 14 von 86