nächste Termine

19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Seit zwei Wochen können wir in unserem Spiellokal wieder spielen und trainieren - sowohl die Jugend (immer freitags ab 17 Uhr), als auch die Erwachsenen (ab 19:30 Uhr). Nach einem Abend mit freiem Spiel und einem Mannschaftskampf der Senioren geht es nun mit Blitz- und Schnellschach-VM weiter.

Für's erste haben wir die Termine der jeweiligen Turniere 3 und 4 festgelegt:

  • 25. Juni: Blitz-VM Turnier 3
  • 2. Juli: Schnell-VM Turnier 3
  • 16. Juli: Blitz-VM Turnier 4
  • 23. Juli: Schnell-VM Turnier 4

An den weiteren Freitagan bis zu den Sommerferien ist Zeit für freies Spiel, wenn möglich erneut in der Kugler Alm.

 

462 Tage - also ein Jahr, drei Monate und fünf Tage - nach dem ursprünglich angesetzten Termin fand das Heimspiel der Senioren-Mannschaft gegen die erste Vertretung des MSC 1836 statt, mit der gemeinsam die Rückkehr ans Brett gefeiert werden konnte. Unser Gegner gab vor Corona nur einen Mannschaftspunkt ab und war mit im Schnitt 305 DWZ mehr haushoher Favorit. Berat und Friedl, der mittlerweile das notwendige Alter erreicht hat, mussten als erstes die Segel streichen, während Günter und vor allem Winfried ihren Kontrahenten das Leben schwer machten, letztlich aber auch verloren.

Image

(Foto: Michael Reiß)

 
 

Im Mai starten wir eine dritte Serie gemeinsamer Turniere mit dem TV Tegernsee. Der Plan ist wiefolgt:

Beginn jeweils um 19:10.

Es bleibt zu hoffen, dass wir uns ab Juni dann wieder im Gemeindehaus treffen können!

 

 
 

Während man im Februar noch hoffen konnte, dass unser Jugend-Open wieder in der Kyberghalle stattfinden kann, zeigte der März, dass dies nicht möglich ist. Daher schlossen wir uns mit vier anderen Veranstaltern der bayerischen Rapid-Turnieren zusammen und verlagerten die Rapid-Serie ins Internet. Alle Turniere werden auf Lichess ausgetragen; gespielt werden sieben Runden Schweizer System mit Bedenkzeit 10+3. Unser Turnier fand dann nicht am angestammten Termin (Palmsonntag), sondern am Sonntag nach Ostern statt.

Insgesamt nahmen 169 Kinder und Jugendliche teil, von denen viele aus anderen Teilen von Deutschland kommen und nicht in Bayern wohnen. Da augenscheinlich alle Teilnehmer fair spielten, war das Turnier ein großer Erfolg und wurde vor allem in den Altersklassen U16 und U18/U25 mit großer Spannung belohnt. Auch die Altersklassen U8 und U10 werden dieses Mal zusammen ausgetragen, was sich als eher unnötig herausgestellt hat - mit 65 Kindern war diese Gruppe mehr als groß genug! Zudem wurde das Turnier zusammen mit der DSJ auf Twitch begleitet (hier geht es zur Aufzeichnung) - Harald und Fritz Niemann waren dazu über drei Stunden live auf Sendung.

Hier geht es zu den Ergebnissen und allen Treppchen.

 
 

Auf der Suche nach neuen Formaten im Online-Schach verabredeten wir uns für letzten Freitag mit dem TV Tegernsee zu einem Vergleichskampf, der natürlich online stattfand. An sechs Brettern wurden dabei je zwei Partien Schnellschach gespielt. Während wir in der ersten Teamhälfte klar unterlegen waren und wie befürchtet wenig Punkte sammelten, konnten wir in der zweiten Hälfte ordentlich zurückschlagen und insgesamt ein 5-7 erreichen. Vielen Dank auch an die Unterstützung von Leo aus Holzkirchen!

Die Einzelergebnisse:

Brett SF Deisenhofen DWZ   TV Tegernsee DWZ Ergebnis
1 Koppen, Harald 1945 - Thiel, Fabian 2095 0,5 - 1,5
2 Schelle, Michael 1790 - Pölt, Christoph 2120 0 - 2
3 Paul, Franz Xaver 1812 - Lettl, Gerhard 1971 0 - 2
4 Leitner, Leonhard 1641 - Danninger, Jannik 1991 1 - 1
5 Gambietz, Winfried 1706 - Stoib, Marinus 1782 2 - 0
6 Hagenguth, Holger 1685 - Andrade, Ruben 1641 1,5 - 0,5
 
 

Seite 15 von 86