nächste Termine

26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Runde 3 folgt auf Runde 1 - eine Corona-bedingte Kuriosität, nachdem die zweite Runde im Dezember aufgrund der kurzfristig eingeführten Testpflicht ans Ende der Saison verschoben wurde. Daher gab es für die Erste erneut ein Auswärts- und für die Zweite erneut ein Heimspiel; auch wurden wieder 9-7 Brettpunkte erreicht - nur nicht ganz so optimal verteilt.

Gegen Haar 2 war unsere Erste minimal favorisiert, da unsere Gastgeber mit drei Ersatzspielern antreten mussten. Dieter und Ecki kamen gegen diese allerdings nicht so gut aus der Eröffnung und mussten früh die Segel streichen, allerdings gewann Fabian ebenso schnell wie verdient, sodass in Anbetracht der verbliebenen Partien durchaus gute Siegchancen vorhanden waren. Harald und Helmut vereinbarten daher bald Remis, während Armin eine Qualität gewann, allen Komplikationen trotzte und den Ausgleich herstellte. Matthias konnte dann nach einem spannenden Mittelspiel in ein Turmendspiel mit Mehrbauer abwickeln, welches sein Gegner aber halten konnte. Schließlich musste sich auch Roland mit der Punkteteilung begnügen, nachdem sein Kontrahent sich in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern retten konnte. Insgesamt also 4-4, womit man in Anbetracht der beiden frühen Niederlagen durchaus zufrieden sein muss.

Für die Zweite blieben im Heimspiel gegen unsere Freunde der SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim 2 somit fünf Brettpunkte, die Michael, Franz, Christian und Makis mit Siegen und Winfried und Holger mit Remis erspielten. Michel und - in seinem ersten Einsatz in der MMM überhaupt - Vejas verloren unglücklich, sodass der Kampf 5-3 endete.

 

Am 14. Januar findet der Trainingsabend mit FM Thomas Höfelsauer statt. Die Themen sind

  • 2. Mannschaft (19:30 bis 21:00 Uhr): Goldene Regeln im Mittelspiel
  • 1. Mannschaft (21:15 bis 22:45 Uhr): Praktische Turmendspiele aus der Blitz- und Rapid-WM (Teil 1)

Gäste sind wie immer herzlich eingeladen.

 
 

Der langjährige Vorsitzende ist am heutigen Montag im Alter von 84 Jahren verstorben. Edi, wie er von Jung und Alt zeitlebens genannt wurde, war seit seinem Vereinseintritt in den 50er Jahren bis Ende 2019 aktiver Teilnehmer an den Vereins- und Mannschaftsmeisterschaften. Von 1975 bis 2015 lenkte er den Verein und begann dabei mit der regelmäßigen Jugendarbeit, von der der Verein noch heute profitiert. 1998 fand unter seiner Regie das erste Jugend-Open auf dem Kyberg statt. Bis vor wenigen Wochen war Edi noch regelmäßig beim Schach am Montagnachmittag anzutreffen, doch war er dabei schon von schweren Krankheiten gezeichnet, sodass ein persönlicher Abschied nur wenigen Schachfreunden möglich war.

sterbebild ellmann

Eduard Ellmann, * 09.05.1937, 22.11.2021

 

 
 

In der zweiten Runde konnte die Senioren-Mannschaft ihren ersten Sieg einfahren. Winfried gewann als einziger seine Partie, während Armin, Helmut und Günter remisierten. Insgesamt also trotz klarer Überlegenheit auf dem Papier nur ein knapper 2,5-1,5-Sieg. Vielleicht ist das - vgl. MMM Runde 1 - der neue Standard?

 
 

In Runde 1 der neuen Saison konnten beide Mannschaften ihren ersten Wettkampf mit 4,5-3,5 gewinnen. Während die Erste die Weichen früh auf Sieg stellte, stand es bei der Zweiten zwischendurch sogar 0-3 bzw 0,5-3,5!

Die erste Mannschaft gastiere bei der zweiten Vertretung des Roten Turms, die etwas ersatzgeschwächt antraten, sodass eine Revanche für die bittere Niederlage 2019 gut möglich war. Roland gewann dank Zwischenzug direkt nach der Eröffnung eine Figur und gewann schnell; auch bei Fabian war von Beginn an klar, dass der Punkt an uns gehen würde. Helmut konnte daher in gedrückter Stellung das Remisangebot seines Gegners annehmen, während Dieter bei seinem Mattangriff ein Dauerschach zuließ und sich mit Remis zufrieden geben musste.

Nach dem 3-1 war jedoch nicht klar, wie die anderen vier Brettern noch 1,5 Punkte holen sollten. Franz' und sein Gegner behandelten die Stellung etwas unorthodox, doch letztlich war der gegnerische König schwächer. Matthias vergab eine aussichtsreiche Stellung und musste im Doppelturmendspiel um das Remis kämpfen, das er dann nach einigen ernsten Ungenauigkeiten seines Kontrahenten auch erreichte! So war es nicht weiter schlimm, dass die Partien von Armin und Harald kurz nach der Zeitkontrolle verloren gingen.

Für die zweite Mannschaft ging es gegen Neuperlach 2 mit einer großen Eröffnungskatastrophe bei Winfried und einer mittleren bei Günter schlecht los; zusammen mit einer Niederlage von Berat gegen den Neuperlacher Edeljoker gefolgt von einem spannenden Remis bei Michel war der besagte Zwischenstand erreicht.

Doch an den verblienen Brettern bestand Grund zu Optimismus: Michael und Makis spielten locker eine Mehrqualität heraus und gewannen leicht, Christian griff an und konnte die Fehlgriffe des Gegners zum dritten Sieg nutzen und Holger stand erst strategisch super und dann mit Mehrbauer im Endspiel mit Turm und (gleichfarbigem, besseren) Läufer sehr angenehm. Trotzdem war zum für den Mannschaftssieg notwendigen Sieg noch viel Arbeit zu tun - zumal sich seine Gegnerin nach Kräften wehrte. Doch gegen 00:25 Uhr und nach vielen spannenden Momenten im Turmendspiel war der Sieg perfekt!

Alles weitere gibt es im Ergebnisdienst auf der Homepage des Bezirksverbands.

 

 
 

Seite 13 von 86