nächste Termine

05.04.2024 - VM Runde 7
12.04.2024 - SFD 1 - FCB 5
12.04.2024 - SUM 2 - SFD 2
19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

In der siebten Runde der DSOL stand das virtuelle Heimspiel gegen den Herforder SV an. Bereits vor dem Kampf stand fest, dass wir Siebter und Vorletzer, Herford Achter unserer Gruppe 5c werden. Trotzdem wurde natürlich an allen Brettern hochmotiviert gekämpft und es entstanden spannende Mittelspiele. Bei Winfried war dies nach zwei strategischen Fehlern aber ein Spiel auf (s)ein Tor, sodass er bald aufgeben musste. Franz' Gegner entschied sich für eine zweifelhafte Variante, sodass Franz zunächst Druck aufbauen konnte. Dann entschied er sich jedoch, mit seinem König im Zentrum zu bleiben, was seinem Kontrahenten die Möglichkeit zum Ausgleich bot. Allerdings verpasste er diesen, da er mit  15... Lg4-d7? fehlgriff (notwendig war c7-c6) und so folgende Stellung aufs Brett kam:

Mit welchem cleveren Manöver setzte Franz nach Lxd7+ Kxd7 Dxf7+ fort? Etwa zehn Züge nach der vorliegenden Stellung konnte Franz dann Matt setzen.

Michael entschied sich bei seiner ersten Weißpartie im Turnier für 1. a3, erhielt aber keine weitere Schwarzpartie, sondern nach 1... g6 2. d4 usw. eine königsindische Sturktur. Mit einem klugen Befreiungsschlag konnte er einen Bauern gewinnen, der bei beidseitigen Freibauern aber wenig wert war. Da sein Gegner die Stellung dann aber etwas misshandelte entschied Michaels Freibauer die Partie. Beidseitig unterirdisch lief Haralds Partie, da während einer Abwicklungsoperation ein Zwischen-Zwischenzug mit Matt 1 möglich war, den beide übersahen. Stattdessen gewann Harald einen Bauern, für den sein Gegner volle Kompensation und Angriff am Königsflügel hatte. Nach ungenauer Verteidigung geriet Harald dann auf die schiefe Bahn, nachdem sein Gegner dann aber einen Läufer einstellte war die Partie leicht gewonnen.

Insgesamt also ein 3-1-Sieg, der ohne das nötige Quäntchen Glück so nicht zustande gekommen wäre. Trotz Platz 7 kann man mit dem Ergebnis der ersten Saison in der DSOL durchaus zufrieden sein, da der Gruppensieger geschlagen wurde und zu ihm nur drei Brettpunkte fehlen (und vier Mannschaftspunkte). Zudem waren wir mit unserer Stammaufstellung Harald, Michael, Franz und Winfried gemäß DWZ-Schnitt ein Team der 6. Liga, nicht der 5. Liga. Bester Punktesammler war Michael mit 3,5/4, während Franz und Harald für das gleiche Ergebnis 6 bzw. 7 Partien benötigten.

 

In der sechsten Runde der DSOL traten wir zwar in der bisher stets siegreichen Aufstellung Harald, Michael, Franz und Winfried an, mussten aber hinterher froh sein, dass 0-4 vermieden zu haben. Grund dafür war einerseits der miserabler Abend bei Franz und Winfried, andererseits fehlende Energie bei Harald, der in einer komplexen Stellung doppelt fehlgriff und dann schnell geschlagen wurde. Auch bei Michael sah es zwischendurch nicht gut aus, da er nach guter Eröffnung eine strategisch falsche Entscheidung traf und fortan ein miserable Stellung verteidigen musste. Sein Gegner ließ zwar einen Figurengewinn aus, erreichte aber ein klar vorteilhaftes Endspiel mit Mehrbauer, sodass nach 30. Td6 die folgende Stellung auf's Brett kam:

Michael entschied sich hier für Sxe5 - wie ist dieser Zug zu bewerten? Letztlich wurde dem Weißen auch die knappe Zeit zur Verhängnis, sodass Michael die Stellung souverän gewann und das Ergebnis auf 1-3 korrigierte.

 
 

Nach Abschluss der Serie der gemeinsamen Blitzturniere starten wir im März mit einer Serie von drei gemeinsamen Schnellturnieren zusammen mit den Schachfreunden vom TV Tegernsee. Zur Teilnahme ist der Beitritt zu einem weiteren Team nötig, da im Schweizer System gespielt wird.

Dazu kommt der Abschluss der DSOL:

  • 12. März: Gemeinsames Schnellturnier
  • 19. März: DSOL Runde 6
  • 26. März: DSOL Runde 7
  • 2. April: Karfreitagsblitz
  • 9. April: Gemeinsames Schnellturnier
  • 16. April: tba
  • 23. April: tba
  • 30. April: Gemeisames Schnellturnier
 
 

In Runde 5 ging es gegen die vierte Mannschaft des Hamburger SK. Holger ersetzte im Gegensatz zur Vorwoche Michael und wurde von seinem starken jugendlichen Gegner aus der Eröffnung heraus souverän überspielt. Auch Winfried erwischte keinen guten Tag und verlor nach einer Fehlentscheidung im Mittelspiel chancenlos. Dafür konnte Franz eine Glanzpartie spielen, da sein Kontrahent verfrüht einen Turm auf a1 einsammelte und somit die folgende Stellung aufs Brett kam:

Trotz des Mehrturms ist die schwarze Stellung hier schon sehr bedenklich, wie man sich anhand der unglücklich platzierten Figuren denken kann. Wie setzte Franz fort?

Harald hatte nach der Eröffnung völligen Ausgleich, wählte dann jedoch einen zu langsamen Plan und geriet in eine brenzlige Situation. Bei knapper Zeit konnte er dann mittels aktivem Gegenspiel immerhin einen halben Punkt retten, auf Sieg konnte er aber nie spielen. Insgesamt also 1,5-2,5, sodass die ersten beiden Plätze und die damit verbundene Qualifikation zur KO-Runde nicht mehr erreichbar sind. In den beiden abschließenden Runden geht es aber noch um eine solide Platzierung im Mittelfeld - dann hoffentlich wieder mit dem Siegerteam Harald, Michael, Franz, Winfried?

 
 

In Runde 4 waren virtuell wir bei den SF Barsinghausen zu Gast und konnten die Pleite in Runde 3 wiedergutmachen. Winfried gewann innerhalb der ersten 30 Minuten Qualität, Figur und die Partie während Franz eher spekulativ einen Läufer auf h3 opferte. Sein Gegner stellte sich aber nicht besonders clever an und verspielte erst den Vorteil und dann auch das Remis, sodass Franz hübsch Matt setzen konnte:

Michael verpasste eine versteckte Gelegenheit um die Stellung auszugleichen und wickelte stattdessen nicht in ein Endspiel mit Minusbauer, sondern eines mit Turm gegen Läufer, Springer und Bauer ab. Dieses war eher hoffnungslos, doch dann übersah sein Gegner ein Grundreihenmatt und auch Michael gewann. Harald hatte in der Eröffnung einen Bauern geopfert, konnte dann jedoch keine Kompensation nachweisen und bekam den Bauern auf Kosten seiner Stellung zurück. Mit knapper Zeit ließ sein Gegner dann aber den Damentausch zu und bot wenig später Remis, was Harald mit Blick auf das Gesamtergebnis annahm. Insgesamt also 3,5-0,5!

 
 

Seite 16 von 86