nächste Termine

24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Ein eher durchwachsenes Turnier spielten unsere Jungs in Höhenkirchen. Bei den einen sorgte zu schnelles, bei den anderen zu langsames Spiel für viele entgangene Punkte.

In der U10, mit 25 Teilnehmern die größte Altersklasse, traten drei unserer Spieler an. Für Raffael war es das erste Turnier in dieser Gruppe - als "Begrüßung" bekam er gleich mal den späteren Turniersieger als Erstrundengegner zugelost. In den ersten sechs Runden verlor er gegen die drei Gegner mit DWZ, während er die drei ohne besiegte. In Runde 7 wurde dieser Zyklus aber druchbrochen, da ihm seine Gegnerin eindrucksvoll zeigte, warum man seinen König normalerweise per Rochade aus dem Zentrum bringt. Mit 3/7 kann man aber trotzdem sehr zufrieden sein! Levin erwischte es in Runde 1 nicht besser, sein Gegner wurde am Ende Zweiter. Levin spielte vor allem in den letzten Runden zu unüberlegt und brachte sich damit selber um ein gutes Ergebnis; nur 2,5/7 war allein angesichts der letzten Partie komplett unnötig. Sebastian ging in Runde 4 die Zeit aus, sodass er weder das einfache Matt fand, noch das drohende Patt vermeiden konnte. Danach war aber zu unkonzentriert und konnte sein Punktekonto nicht mehr aufbessern, sodass in der letzten Runde spielfrei für 2,5/7 herhalten musste.

Andi spielte in der U12, nach akzeptablen 2/4 verlor auch er die Konzentration, sodass er unnötigerweise das Turnier mit 2/7 beendete. Michael machte es in der U18, die gemeinsam mit der U16 ausgetragen wurde, nur bedingt besser. Bei seiner ersten Teilnahme in der U18 startete er nach dem Pflichtsieg mit zwei weiteren Siegen furios, der spätere Zweite bzw. Sieger der U18 verlor nur gegen Michael. Danach wurde er allerdings in einer extrem spannenden Partie von der Nummer 1 der Setzliste - immerhin über 1800 DWZ schwer - ausgebremst, wonach außer einem Sieg in der letzten Runde nichts mehr zusammenlief. Mit 4/7 reichte es dann auch nur für Platz 4 in der U18-Wertung.

JugOpenHöhenkirchen 20151031

 

In der zweiten Runde der Senioren-MM waren unsere Gegner durchschnittlich ganze 443 DWZ besser aufgestellt als wir. Zu allem übel tauchte - trotz gegenteiliger Zusage am Tag vorher - einer unserer Spieler nicht auf, sodass Brett 3 freigelassen wurde.

Als erste musste dann Edi seinem über 2100 DWZ starken Gegner zum Sieg gratulieren. Dabei konnte er sich immerhin damit trösten, dass drei Partien im parallel stattfindenden Kampf Solln 1 - Tarrasch 2 schon vor seiner beendet waren (obwohl die Verhältnisse dort natürlich nicht so klar waren). Walter kam sehr schlecht aus der Eröffnung, die Niederlage war hier also schon früh abzusehen. Hans hielt sich hingegen gut, übersah dann aber in ausgeglichener Stellung ein Schach und verlor wegen berührt-geführt einen Turm. Insgesamt also das zu erwartende 0-4.

 
 

Wie bei der Erstauflage der Münchner Senioren-Mannschaftsmeisterschaft im letzten Jahr nehmen wir diese Saison wieder mit einer Mannschaft teil. In der ersten Runde ging es gegen Solln 1, angesichts der Niederlage gegen Solln 2 im letzten Mannschaftskampf der vorausgegangenen Senioren-MM eine pikante Auslosung. Allerdings war aufgrund der Mannschaftsaufstellung von vornherein klar, dass eine erfolgreiche Revanche schwer werden würde - zudem fehlten bei uns einige Spieler.

SenMM 20151014

Allerdings war auch Solln bei weitem nicht mit der bestmöglichen Aufstellung angetreten, sodass sich zunächst ein ausgeglichener Kampf entwickelte. Nach einiger Zeit konnte dann Erich an Brett 4 bei seinem ersten Einsatz in der Senioren-Mannschaft seinem Gegner ein Remis abtrotzen, während es bei Berat an Brett 2 (der auch das erste Mal in der Senioren-Mannschaft antrat) nach misslungener Eröffnung das zu erwartende Ergebnis gab. Auch für Arthur, der an 3 spielte, war es der erste Einsatz. Er konnte mittels Doppelangriff eine Figur gewinnen, verlor diese unnötigerweise aber einige Züge später wieder. Das resultierende Turmendspiel mit Minusbauer ging dann verloren. Edi zeigte sich am Spitzenbrett taktisch fit, sein starker Gegner konnte aber das Gleichgewicht halten. Mit dem abschließenden Remis konnte Edi aufgrund seiner passiven Stellung durchaus zufrieden sein.

Insgesamt also ein 1-3, in Anbetracht von durchschnittlich 300 DWZ weniger ein ordentliches Ergebnis. Leider wird es in den nächsten beiden Runden noch schwerer, sodass man nur hoffen kann, dass in den nächsten Jahren andere Mannschaften von unserer Spielstärke am Turnier teilnehmen.

 
 

Im Münchner Ligapokal kam es dieses Jahr zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers zum Derby Deisenhofen gegen Unterhaching, wobei letztere auf dem Papier leicht favorisiert in den Wettkampf gingen.

Michael S. hatte erwartungsgemäß eine schwere Aufgabe vor sich, hatte sein Gegner doch ca. 300 DWZ mehr als er. Gleich in der Eröffnung erwischte Michael seinen Gegner dann auf dem falschen Fuß und erreichte eine vorteilhafte Stellung, wobei er sogar noch einen zweifachen Bauerngewinn ausließ. Einige Züge später nutzte er aber die ihm gebotene Chance und gewann eine Qualität. Sein Gegner wollte sich zwar noch nicht geschlagen geben, nach wie vor spielte aber nur Michael auf Sieg und so konnte nicht viel später eine Figur gewinnen, worauf sein Gegner sofort aufgab. Patrick kannte sich in der Eröffnung kaum aus und hatte so keine Möglichkeit, selber anzugreifen. Im für ihn etwas schlechteren Turmendspiel bot sein (etwa gleichstarker) Gegner dann Remis, Patrick nahm an. Auch Harald hatte wenig Erfahrung in der Eröffnungsvariante seines (starken) Gegners und wickelte in ein leicht schlechteres Quasi-Endspiel ab. Statt in eine weitere Deaktivierung seiner Figuren einzuwilligen spielte er eine Variante, in der er einen Zug übersehen hatte - das resultierende Endspiel war dann hoffnungslos verloren. Michael F. spielte eine interessante Partie, er konnte mit einem Springeropfer auf f7 seinen (geringfügig schwächeren) Gegner an der Rochade hindern und selber einen Bauern nach f7 bringen. Außer einer Qualität brachte das ganze aber nichts ein und mit knapp werdender Zeit verlor er den Faden und stellte zwei Bauern ein. Nach der Zeitnotphase bot sein Gegner beim Stand von 1,5-1,5 Remis, was Michael angesichts seiner schlechten Stellung annahm.

Somit haben wir zwar immerhin 2-2 gespielt, sind aber nach vorderstem Gewinnbrett wegen Haralds Niederlage ausgeschieden.

 
 

Nach 40 Jahren Amtszeit als 1. Vorsitzender der Schachfreunde Deisenhofen trat Eduard Ellmann dieses Jahr nicht mehr zur Wahl für erneute zwei Jahre an. Wir bedanken uns herzlich für all die Arbeit, die er im und für den Verein getan hat und wünschen weiterhin viel Spaß am Schach.

Neuer 1. Vorsitzender ist der bisherige 1. Jugendleiter Michael Förster; er ist der vierte 1. Vorsitzende seit der Wiedervereinigung der beiden Deisenhofener Schachvereine 1956! Nachfolger im Amt des 1. Jugendleiters ist der ehemalige 2. Jugendleiter Harald Koppen, der unterstützende Posten des 2. Jugendleiters wird nun von Michael Schelle bekleidet. Auch der der 2. Vorsitzende ist neu gewählt, Holger Hagenguth ersetzt Arthur Sengle, der das Amt vor genau zehn Jahren übernahm. Zudem löst Franz Xaver Paul den bisherigen Revisor Maximilian Riedle ab, sodass der Vorstand um insgesamt 104 Jahre verjüngt wurde.

 
 

Seite 62 von 86