nächste Termine

05.04.2024 - VM Runde 7
12.04.2024 - SFD 1 - FCB 5
12.04.2024 - SUM 2 - SFD 2
19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Wie im letzten Jahr spielten Michael und Andi beim Jugend-Open in Garching mit. Michael trat dabei wieder in der U16 an, Andi aus Altersgründen in der U12 (statt U10). Gespielt wurden wie immer 7 Runden Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit.

Die ersten drei Runden verliefen überraschenderweise sehr unterschiedlich: Andi verlor trotz guter Chancen alle Partien, während Michael gleich zwei Punkte holen konnte! In der ersten Runde rang er dem Ersten der Setzliste - Arshak Ovsepyan (2047 DWZ / 2132 ELO) - ein Remis ab, gefolgt von einem Sieg gegen den späteren Sechstplatzierten und einem äußerst unnötigen Remis gegen eine Spielerin, gegen die Michael bisher immer verloren hatte. Nach dem Mittagessen ging es für Andi also um die ersten Punkte, während Michael weitere starke Gegner vor sich hatte. Andi holte dann gleich in der vierten Runde seinen ersten Punkt und konnte danach mit einer ordentlichen Portion Glück noch auf 3/7 erhöhen. Damit erreichte er Platz 38 und einen halben Punkt mehr als letztes Jahr. Michael konnte am Nachmittag mit 1,5 Punkten fortsetzen und den Nachmittag somit ordentlich bestreiten, allerdings war auch hier natürlich mehr drin. Insgesamt Platz 12, die fünftbeste Buchholz seiner Gruppe und wie im letzten Jahr 3,5/7.

 

Hinter den obigen Abkürzungen verbergen sich zwei neue Turniere, die am 20.6. stattfinden:

DJSP = Deisenhofener Jugend-Schachpokal - für Spieler der Altersklassen U8-U12

DAM = Deisenhofener Amateur-Meisterschaft - für Spieler mit bis zu ~1600 DWZ

Alles weitere ist hier zu finden - wir freuen uns über rege Teilnahme!

 

 
 

Bei der Münchner Jugend-Blitz nahmen, wie im letzten Jahr, zwei Deisenhofener teil. Harald hatte es bei seinem letzten Blitzturnier im Jugendbereich, also in der U20, u.a. mit WIM Nato Imnadze - knapp 2200 Elo - zu tun und konnte in den acht Partien immerhin 3,5 Punkte holen, was für Platz 3 (von 5) reichte. Michael erwischte einen schlechten Tag und belegte mit 2 aus 10 Platz 3 (von 4) in der U16, die zusammen mit der U14 ausgetragen wurde. Beide Gruppen spielten ein doppelrundiges Vollrundenturnier. Um dieses Jahr wieder auf die Bayerische Jugend-Blitz fahren zu dürfen, brauchen die beide als einen Nachrücker- bzw. Freiplatz.

 
 

Bei der diesjährigen Grundschulpokal-Mannschaftsmeisterschaft konnte wir mit neuen Gesichtern antreten: drei unserer Zweitklässler wurden an Brett vier von einem "normalen" Drittklässler ergänzt und traten als Mannschaft der Grundschule Oberhaching an. Sie nahmen also in der Gruppe für Mannschaften der Klassen 1-3 teil, die insgesamt aus acht Teams bestand. Gespielt war fünf Runden Schweizer System mit 12 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

In der ersten Runde konnte mit einem 4-0 gleich ein perfekter Start hingelegt werden. In der zweiten Runde lief es zunächst etwas holprig, mit dem nötigen Quäntchen Glück konnte aber wieder ein 4-0 errungen werden. Danach kam es zum vorentscheidenden Kampf gegen die erste Mannschaft der Theodor-Heuss-Grundschule, der mit 3-1 gewonnen werden konnte. Die darauffolgende Runde brachte erneut ein 4-0, sodass schon vor der letzten Runde der Gruppensieg feststand. Logischerweise war in Runde fünf die Luft etwas raus, aber auch hier konnte mit etwas Glück mit einem 3,5-0,5 ein weiterer deutlicher Erfolg gefeiert werden! Sowohl Levin an Brett 1 als auch Raffael an Brett 2 holten mit 5 von 5 möglichen Punkten die maximale Ausbeute, während Titus 4,5 Punkte und Arne 4 Punkte erreichten - zusammen 18,5 von 20 möglichen Brettpunkten!

In Anbetracht der Qualität der anderen Mannschaften war es ein Favoritensieg, da weder von der Grundschule Neuried, noch von den Vereinen Tarrasch München, München Südost, Vaterstetten oder vor allem Garching nennswert viele Spieler teilnahmen. Trotz alledem lieferten die vier Jungs eine überzeugende Leistung ab! Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Turniere, bei denen die Konkurrenz aber viel härter sein wird.

 
 

Wie hier nachzulesen, sah es für die Zweite nach den ersten fünf Runden sehr schlecht aus. Der überraschende Sieg in Runde 6 ließ aber noch einmal hoffen und in der letzten Runde gegen Kirchseeon 2 konnte erneut gewonnen werden! Schnellen Siegen von Michael S. und Edi stand eine Niederlage von Walter gegenüber. Danach konnten Friedl, Dieter und Silviu auf 5-1 erhöhen, während Winfried verlor. Das letzte Remis war dann nicht mehr von Belang, wichtiger war Schützenhilfe des MSC, die auch geliefert wurde. So konnte dank besserer Brettpunkte Forstenried 2 auf den Abstiegsplatz 7 verdrängt und der Klassenerhalt mit einem 5,5-2,5-Sieg gesichert werden!

Für die Erste ging es bekanntermaßen um nichts mehr, auch die verbliebenen Chancen der Ismaninger auf den Klassenerhalt waren hoch theoretischer Natur. So gab es gleich zwei Paarungen, deren DWZ-Niveau man nicht in der A-Klasse vermuten würde - Max erfüllte seine Favoritenrolle, Heinz musste sich nach einem Fingerfehler seinem Gegner geschlagen geben. Holger und Harald konnten ihren Anzugsvorteil nicht nutzen und vereinbarten Remis, während Patrick sich nicht richtig verteidigte und schließlich nur noch die Wahl zwischen Matt und Damenverlust hatte. Martin büßte in der Eröffnung einen Bauern ein, kämpfte sich jedoch zurück und eroberte den Bauern wieder. Danach war wohl eine ungünstig postierte Figur das einzige Problem, trotzdem konnte Martin sich nicht belohnen und verlor in der Zeitnotphase eine Figur. Franz verlor bei einer Abwicklung einen Bauern und hatte fortan den schlechteren Läufer, sodass sich sein starker Gegner den vollen Punkt nicht mehr nehmen ließ. Michael F. war wieder die längste Partie vorenthalten, er stand lange optisch gedrückt, konnte aber dann Qualität und Partie gewinnen. Zusammen 3-5.

Ein großes Extra-Lob geht an Silviu, er gewann all seine sechs Partien! Auch Michael F. (5,5/7), der keine Partie verlor, und Holger (4,5/6) spielten eine starke Saison.

 
 

Seite 65 von 86