nächste Termine

05.04.2024 - VM Runde 7
12.04.2024 - SFD 1 - FCB 5
12.04.2024 - SUM 2 - SFD 2
19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Beim diesjährigen Jugend-Open in Höhenkirchen waren wir mit vier Jungs am Start; Patrick half zudem kräftig in der Turnierleitung mit. Für Cyriac, einer von drei Deisenhofenern in der U10, war es das erste Turnier, er erreichte immerhin einen Punkt in den sieben Runden. Raffael startete gut, ließ zum Ende hin aber einige Chancen liegen und erreichte schließlich 3 Punkte. Titus startete miserabel, konnte dann aber gut aufholen. Zwischendurch, aber vor allem am Ende, fehlte jedoch die Konzentration, sodass es nur 3,5 Punkte wurden. Besser machte es Michael in der U18: zu Beginn konnte er sich gleich für das letzte Turnier - die Münchner Jugend-Einzelmeisterschaft - revanchieren und sowohl den U18-Meister (über 1900 DWZ!) als auch den Vizemeister besiegen (statt Niederlage und Remis). Danach kam es zum Duell mit dem späteren Turniersieger, der Michael keine Chance ließ. Mit starkem Spiel, dem nötigen Quäntchen Glück und einem hübschen Damenopfer zum Schluss konnte er jedoch die folgenden vier Partien gewinnen, sodass er mit 6/7 souveräner Zweiter wurde und eine 2000er Leistung spielte.

 

Bereits in der zweiten Runde der diesjährigen Senioren-MM gab es eine große Überraschung zu verbuchen - Sieg gegen die im Schnitt 180 DWZ stärkere Schach-Union! Walter war an Brett 4 eigentlich klarer Favorit, tat sich aber lange schwer und konnte erst im Endspiel seinen Spielstärkevorteil in den "Pflichtsieg" ummünzen. Dieter hatte es an Brett 3 wieder mit einem 1500er zu tun und spielte wie in der Vorrunde gutes, wenn natürlich auch nicht fehlerfreies, Schach. Dieses Mal gewann er erst die Qualität und dann den gegnerischen König. Edi besetzte wieder Brett 1, konnte gegen seinen fast 1800 DWZ schweren Gegner aber nichts ausrichten. Hans' Gegner hat zwar fast genauso viel DWZ, willigte aber trotz unserer 2-1-Führung ins Remis ein - zugegebenermaßen im Endspiel mit je zwei Türmen und ungleichfarbigen Läufern, aber bei diesem Zwischenstand?!? Sei's drum, nächstes Mal in Garching könnte mit etwas Glück der nächste Coup gelingen.

 
 

Bei der diesjährigen MJEM wurde mit 75 Teilnehmern ein neuer Rekord aufgestellt - ganze 19 Teilnehmer mehr als im Vorjahr! Einer von ihnen ist Michael, der als einer von vier in der U18 startete. In der Eröffnung heraus erreichte er gegen einen leicht stärkeren Gegner mit Weiß "nur" eine Stellung mit Isolani und Turm+Läufer+Springer gegen Turm+Läuferpaar. Da sein Gegner aber in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Mehrbauer abwickelte, konnte Michael Remis halten. In der zweiten Runde, wieder mit Weiß, war schon ein Sieg nötig, um die Chancen auf die erneute Qualifikation zur wahren. Sein etwa gleichstarker Kontrahent konnte nach der Eröffnung jedoch eine Figur gewinnen, gab sie aber einige Züge durch eine weitere Taktik wieder zurück. Das resultierende Doppelturmendspiel mit je fünf Bauern war dann nicht mehr sonderlich spannend. In Runde 3 betrug die DWZ-Differenz 300 Punkte, trotzdem konnte Michael mit Schwarz in einer Art hängende Bauern-Stellung nahezu ausgleichen. Dann machte sich jedoch die größere Erfahrung seines Gegners bemerkbar und Michael verlor schnell Material und Partie. Insgesamt also 1/3, was ziemlich genau der Erwartung entspricht.

 
 

Zum Auftakt einer neuen harten Saison für unsere Mannschaft in der Senioren-MM gab es mit der SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim gleich einen Gegner, der an Brett 1 und 2 mit einem 1900er und einem 1800er aufwartete. Erwartungsgemäß hatten Edi und Frangu gegen die beiden keine Chance; auch Walter verlor, gegen einen rund 170 DWZ stärkeren Gegner. Dieter hatte mit 140 DWZ Rückstand noch den "machbarsten Gegner" und nutzte dies tatsächlich - in einer ordentlichen Partie bezwang er seinen Kontrahenten und konnte den "Ehrentreffer" zum 1-3 erzielen, sodass bei im Schnitt 300 DWZ weniger pro Brett aus unserer Sicht ein gutes Ergebnis zu Buche steht.

 
 

... Dietrich Hans, kurz Dieter, Wolf, hat sein langjähriger Weggefährte einen schönen Text verfasst: http://www.schachbund-bayern.de/index.php?id=53&tx_ttnews%5Btt_news%5D=624&cHash=bc93e84c5882c37447873a74a6571f82. Auch von uns natürlich alles Gute!

 
 

Seite 55 von 86