nächste Termine

05.04.2024 - VM Runde 7
12.04.2024 - SFD 1 - FCB 5
12.04.2024 - SUM 2 - SFD 2
19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Nach der sechsten Runde der MMM ist die Lage wiefolgt: die Erste steigt wahrscheinlich nicht auf, die Zweite steigt wahrscheinlich nicht ab und die Dritte wird wahrscheinlich Dritter.

Bereits am Dienstag gastierte die erste Mannschaft beim Gegenpart der SG Schwabing München Nord, die deutlich favorisiert in den Wettkampf ging. Trotzdem entwickelte sich ein spannender Wettkampf, in dem Michael F. verdient den ersten Punkt einfahren konnte. Danach mussten jedoch Ecki und Franz die Waffen strecken, obwohl es bei letzterem lange Zeit gut aussah. Matthias vereinbarte dann mit seinem Gegner Remis, nachdem dieser in einem Damenendspiel genug Kompensation demonstriert hatte. Auch Fabian hatte eine aussichtsreiche Stellung, fand dann aber nicht die beste Fortsetzung und landete in einer ausgeglichenen Stellung - Remis. Harald hatte es mit dem Schwabinger Edeljoker (2200 DWZ) zu tun, und fand sich schnell im Verteidigungsmodus wieder. Nach einigen Ungenauigkeiten konnte sein Gegner dann ein gewonnenes Endspiel erreichen. Helmut überlebte die Zeitnotphase und da sein Gegner in dieser etwas zu viele Bauern geopfert hatte, sah es recht gut aus. Nach einer falschen Reaktion auf den Turmschwenk des Gegners war die Partie jedoch verloren und damit auch jedwede Hoffnung auf einen Punktgewinn. Patrick konnte schließchlich nach einer völlig verrückten Eröffnung die Niederlagenserie seines Gegners ausbauen und zum 3-5 verkürzen. Damit liegt die Erste vor der Schlussrunde einen Mannschafts- und zwei Brettpunkte hinter Platz 1 und kann nach wie vor vollends mit der Saison zufrieden sein.

Im Gemeindehaus gab es den letzten Doppel-Heimkampf der Saison. Die Zweite empfing Bayern 6, Siege von Winfried und Michael S. sowie Remisen von Holger, Friedel, Thomas und Julian erbrachten ein weiteres 4-4. Damit beträgt der Vorsprung auf den Siebtplatzierten Tarrasch einen Mannschaftspunkt, wobei Tarrasch einen Brettpunkt mehr hat. Allerdings spielt Tarrasch in der letzten Runde gegen Bayern, die auch noch nicht gesichert sind.

Die Dritte konnte dank Siegen von Michel, Nicolas und Walter sowie einem Remis von Berat ein 3,5-2,5 erreichen.

 

In Runde 5 stellte sich heraus, dass die erste Mannschaft momentan wohl das ganze Glück gepachtet hat. Zwar wurden immerhin drei Mannschaftspunkte erobert, wie und wo hätte vorher aber niemand gedacht.

Die Erste empfing mit der dritten Mannschaft des MSA Zugzwang die nominell beste Mannschaft der Liga. Allerdings ließ diese gleich zwei Bretter unbesetzt, sodass wir mit einem noch komfortableren Vorsprung in den Kampf gingen als in der Vorwoche - Holger und Helmut hatten nichts zu tun. Auch die verbliebenen Partien entwickelten sich besser als gegen Unterhaching, obwohl Michael F. bei einem verunglückten Damenfang eine Qualität verlor. Nach einer Ungenauigkeit seines Gegners bekam Michael jedoch viel Spiel gegen den gegnerischen König, sodass sein Kontrahent zwar zwischendurch das Material zurückgab, aber trotzdem überspielt wurde. Matthias' Gegner stellte derweil einzügig eine Figur ein, Patricks Gegner genauso - dieser hatte aber immerhin fehlende Spielpraxis und Zeitnot als Ausrede. Nach diesen Entscheidungen wurde trotzdem noch verbissen gekämpft, Fabian und Ecki kneten ihre Gegner bis zum Ende - beim einen gab es am Ende blanke Könige, beim anderen war ein Remis aus dem Lehrbuch unausweichlich. Haralds Gegner wollte seine bisherige Ausbeute von 0/3 verbessern und erreichte ein Endspiel mit Läufer und Springer gegen Turm. Harald konnte aber fast alle Bauern abtauschen, sodass beide Spieler nur noch zwei Bauern hatten. Als Harald dann seinem Gegner einen Bauern abnahm einigten sich die beiden auf Remis. Dank diesem 6,5-1,5 sind wir also immernoch Erster; nächste Runde geht es dann gegen Schwabing, die reell stärkste Mannschaft der Liga.

Die Zweite agierte - wie oben angedeutet - ohne Fortune und musste sich mit einem 4-4 gegen den Tabellenletzten Zugzwang 6 zufrieden geben. Es gewannen Franz, Julian, Martin und Edi. Die dritte Mannschaft gastierte bei Garching 9, die nahezu ausschließlich aus Kindern und Jugendlichen besteht. Daher brachten wir auch zwei unserer Jungs mit, die allerdings viel zu schnell spielten und verloren. Zoran und Berat gewannen, während Dieter leider nur Remis spielte, sodass die Garchinger Mannschaft sich über ihren ersten Saisonsieg freuen durfte.

 
 

Könnte besser sein - das Schach nur bedingt, aber die Umstände: aufgrund von Geburtstag und Kommunion spielten wir mit Michael S. und Julian, die gegen unsere Gegner von Tarrasch 4 leicht gewannen. Titus gewann genauso verdient, da sein Gegner noch schneller spielte als er; Andy verlor äußerst unnötig - er half seinem Gegner beim Mattsetzen. In der Finalrunde um Platz 9 (ergo Runde 6) hatten wir leider spielfrei, da Forstenried nicht genug Spieler für alle vier Mannschaften dabei hatte. In Runde 7 geht es dann gegen Forstenried 4, mit einem 3-1 (oder höher) erreichen wir Platz 9 und könnten uns somit revanchieren.

 
 

In dieser Woche gab es zwar viele Ausfälle, aber trotzdem konnten insgesamt fünf Mannschaftspunkte erobert werden.

Für die Erste gab es zum ersten Mal seit längerem wieder das Derby in/gegen Unterhaching, wieder gegen deren zweite Mannschaft. Fabian hatte leider keinen Gegner, was unser Schach aber eher behinderte - nach ca. zwei Stunden Spielzeit hatten wir nur an einem Brett keinen Zeitnachteil und nur an zwei Brettern musste man keine Angst haben, das unser Spieler früher oder später verliert. Ecki vereinbarte kurz darauf Remis, nachdem er mit Schwarz erfolgreich ausgeglichen hatte. Matthias erreichte dasselbe Ergebnis, nachdem sein Gegner einsehen musste, dass trotz gutem Läufer das Endspiel nicht zu gewinnen war. Auch Holger verteidigte zäh und wurde mit Remis belohnt, genauso Patrick, der ein Remisgebot bekam, obwohl er eine glatte Qualität weniger hatte. Kurz danach fiel Harald's Gegner aus allen Wolken, als er im 40. Zug eine simple Taktik übersah und - in ohnehin schon verlorener Stellung - eine Figur verlor. Helmut versuchte währenddessen noch alles Mögliche um zu gewinnen, was nach hinten losging. Zu guter Letzt musste Michael F. einsehen, dass sein Gegner den besseren Tag erwischt hat, sodass der Kampf 4-4 ausging. In den nächsten beiden Runden geht es dann gegen die beiden stärksten Mannschaften der Liga, mal sehen, ob wir noch mehr Überraschungen produzieren können.

Im Gemeindehaus gab es somit den nächsten Doppel-Heimkampf, beides Mal hieß der Gegner Tarrasch - Nummer 6 und 7 waren zu Gast. Die Zweite gewann dank Siegen von Michael S., Winfried und Edi sowie Remisen von Friedel, Thomas und Nicolas mit 4,5-3,5, sodass die Abstiegsränge endlich verlassen wurden. Die Dritte gewann dank Siegen von Michel, Frangu und Max sowie einem Remis von Erich mit 3,5-2,5 und ist weiter auf Kurs Richtung Platz 2.

 
 

Wie jedes Jahr fand in der Ferienwoche nach Ostern die Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaft statt, für die sich nach zwei Jahren Pause mit Michael S. in der U18 wieder ein Deisenhofener qualifiziert hat. Harald nahm dies zum Anlass, sein Glück in der offenen U25 zu versuchen, bei der es zwei Plätze für die Bayerische Einzelmeisterschaft (der Erwachsenen) gibt. Wie auch in den letzten Jahren war Bad Kissingen der Austragungsort; die Reise per Bahn verlief aber vollkommen problemlos.

Michael war in der U18 an 17 (von 20) gesetzt, sodass ein schwieriger Start bevorstand. In der ersten Runde konnte sein Gegner erwartungsgemäß Raum- und Stellungsvorteil erlangen. Michael opferte dann zwei Bauern, um seinen Springer nach d4 zu bringen, den sein Gegner dann mittels Qualitätsopfer entfernte. Michael fand dann einen feinen Zwischenzug, nach dem sein Gegner dann die Dame für einen Turm hätte geben müssen, um Turm+Läufer+3 Bauern gegen Dame zu erhalten. Der Gegner behielt jedoch die Dame und Michaels Schwerfiguren konnten erst die Bauern, dann die Partie gewinnen! Anschließend ging es gegen die Nummer 3 der Setzliste, die Michael keine Chance ließ. In Runde 3 entstand eine Stellung mit entgegengesetzten Rochaden, in der bekanntermaßen jedes Tempo wichtig ist - Michael verschwendete eines und konnte schnell nur noch hilflos zuschauen.

In der folgenden Partie war Michael Favorit und konnte seinen Gegner bequem angreifen und schließlich Matt setzen. "Zur Belohnung" gab es dann die Nummer 2 der Setzliste, auch hier war Michael chancenlos. Danach gab es ein verdientes Remis, bevor in der Schlussrunde zu allem Überfluss Michael auch noch die Nummer 4 der Setzliste zugelost wurde. Diese spielte das Mittelspiel besser und erreichte eine sehr gute Stellung, übersah aber auch eine Abwicklung in ein gewonnenes Turmendspiel. Stattdessen konnte Michael etwas Gegenspiel anbringen und eine Position erreichen, in der Schwarz nur einen Zug hat, der der Stellungswiederholung entgeht - Schwarz fand ihn nicht und Remis gegen einen 1900er! Insgesamt mit etwas Glück Platz 13 und 3/7, die gute 50 DWZ und 16 ELO mehr bedeuten.

Harald war in der U25 einer der vier starken Teilnehmer, insgesamt spielten elf Jugendliche mit. Nach gutem Beginn mit Remis gegen einen 2100er schlichen sich jedoch zuviele Fehler ein, sodass nach vier Runden nur zwei Punkte zu Buche standen. Die folgenden beiden Partien gegen nominell deutlich schwächere Gegner brachten einige bange Momente und etwas vertrackte Endspiele mit Springer gegen zwei Bauern, schließlich konnte Harald aber auf 4/6 erhöhen. In der letzten Runde war dann ein Sieg nötig, um noch Platz 2 zu erreichen. Trotz sehr gute Stellung schon in der Eröffnung konnte Harald seine Chancen aber nicht nutzen und gab im leicht besseren Mittelspiel Remis. Am Ende also "nur" Platz 4 und ein leichter DWZ-Verlust.

Auf dem größten Schach-Open Deutschlands, das jedes Jahr an Ostern und neuerdings Grenke Chess Open heißt und in Karlsruhe stattfindet, war Harald dieses Jahr also nicht, wohl aber Michael F., der zusammen mit zwei Garchingern dort hin fuhr. Als einer von insgesamt 955 Schachspielern in A-,B- und C-Open spielte Michael, wie in den letzten Jahren, im B-Open mit. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gewann er die erste Runde und verlor auch überhaupt nicht, allerdings kamen auch nur drei Siege zusammen - insgesamt also 6/9, was trotzdem ok ist. Fabian spielte das erste Mal mit und musste sich erstmal an den anstrengenden Zeitplan von 9 Runden an 5 Tagen gewöhnen. Mit 4/8 - in der letzten Runde gewann er leider kampflos - kann aber auch er einigermaßen zufrieden sein.

 
 

Seite 58 von 86