nächste Termine

19.04.2024 - Blitz-VM 3
24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

 

In Runde 3 der MMM gab es bei jeder Mannschaft unerwartete Ereignisse, teils erfreulich, teils unerfreulich.

Mit der ersten Vertretung des SV Weiß-Blau Allianz gastierte die nominell zweitbeste Mannschaft der A-Klasse 1 bei unserer Ersten. Während wir erneut in Stammbesetzung antraten, fehlten bei unseren Gegnern Brett 1 und 2, sodass wir an jedem Brett DWZ-Vorteil hatten - aber nur zwischen 2 und 108 Punkten, sodass ein spannender Kampf bevorstand. Zunächst konnten Matthias und Fabian je einen halben Punkt, Michael sehenswert einen ganzen Punkt zum zwischenzeitlichen 2-3 beisteuern. Kurz vor der Zeitkontrolle brach dann die Verteidigungsstellung von Helmuts Gegner auseinander - Matt auf dem Brett! Bei Patrick sah es lange remislich aus, im Verlauf des Turmendspiels wurden die Aussichten jedoch immer besser und schließlich konnte Patrick mit Turm und zwei verbundenen Freibauern gegen Turm auf 4-3 erhöhen. Harald war zunächst in eine passive Stellung geraten, konnte dann jedoch einen strategischen Fehler seines Gegners nutzen, der daraufhin glatt eine Qualität einstellte. Damit war der Wind im Mannschaftskampf gedreht und Harald opferte einen Bauern, um einen Freibauern zu bilden. Aufgrund der knappen Zeit ließ er aber die nötige Präzision vermissen, sodass Turm & 2 Bauern vs. Springer & 4 Bauern entstand. Hier wurde zwar bis 00:15 gekämpft, erst als alle Bauern das Brett verlassen hatte vereinbarten Harald und sein Gegner Remis. Mit diesem überraschenden 4,5-3,5-Erfolg konnte die Erste somit die alleinige Tabellnführung verteidigen.

Bei der Zweiten sah es nach kleinen Problemen bei der Anfahrt recht gut aus. Julian hatte schnell und verdient gewonnen, genauso Holger, der 1. g4 vorgesetzt bekam. Ersatzmann Erich zeigte erneut eine starke Leistung und holte wie Edi und Friedel ein Remis. Beim Zwischenstand von 3,5-2,5 wurde trotz aussichtsreicher Situation nur noch ein halber Punkt erobert; Silviu hatte zwar eine Qualität mehr, aber zu große Schwächen auf den weißen Feldern. Insgesamt als 4-4 und der erste Punktgewinn der Saison, wobei ein Sieg auch gut möglich war.

Die Dritte gastierte in Dachau und wurde Opfer eines schwachen Schiedsrichters. Hier werden wir Protest einlegen.

Nachtrag: Am geplanten Spieltermin gewannen Nicolas und Walter. Hans und Frangu saßen am falschen Brett, was der Schiedsrichter fälschlicherweise nicht korrigierte bzw. korrigiern ließ. Nach unserem Protest setzte die Spielleitung die beiden Partien neu an; da Frangu's Gegner und Hans aber keine bzw. kurzfristig keine Zeit hatten, aus dem zwischenzeitlichen 2-2 ein 3-3 geworden.

 
 

In den Kämpfen der ersten und der zweiten Mannschaft war es lange spannend, während die Dritte ihre klare Überlegenheit auf dem Papier problemlos in die Realität umsetzen konnte.

Gast im Gemeindehaus war die zweite Mannschaft des Roten Turms, sodass die Erste in diesem wichtigen Duell gegen den Abstieg nebenbei auch Revanche für die Niederlage der Dritten nehmen konnte. Helmut konnte dabei mit einem temporären Figurenopfer zwei Bauern und im Endspiel die Partie gewinnen; Matthias vereinbarte in einem optisch zunächst besseren, aufgrund der geringen Zeit aber schweren Doppelturmendspiel Remis. Harald überspielte seinen Gegner und konnte die Partie mit einer feinen Taktik beenden, während Michael's Gegner eine Fesselung übersah und einzügig eine Figur einstellte. Bei Patrick war recht früh ein Endspiel mit zwei Türmen und gleichfarbigen Läufern auf dem Brett, in dem Patrick einen Freibauern auf d6 hatte. Allerdings konnte sich sein Gegner geschickt genug verteidigen und Patrick auskontern. Fabian konnte ein starkes Qualitätsopfer anbringen, schwache Bauern des Gegners einsammeln und zwei Bauern für die Qualität erhalten. Weiteres starkes Spiel erbrachte zunächst die Qualiät, dann Dame für Turm und Läufer und schließlich den vollen Punkt zum Sieg. Nach der Zeitkontrolle musste Uli trotz tapferer Verteidigung in seinem (Doppel)turmendspiel die Segel streichen, während Ecki mit einer Minusqualität kämpfte. Allerdings war gegen den Freibauern seines Kontrahenten nichts mehr zu machen, sodass der Kampf mit einem 4,5-3,5-Sieg endete. Damit sind wir überraschenderweise die einzige Mannschaft mit zwei Siegen und Tabellenführer, was sich in den nächsten Wochen aber sicher noch ändern wird.

Die zweite Mannschaft gastierte bereits am Mittwoch bei der Mannschaft des Bahn-Sozialwerks. In einem von Höhen und Tiefen geprägtem Kampf gewann nur Holger, während Winfried, Julian und Edi remisierten. Insgesamt reichte es trotz guter Aufstellung also nur zu einem 2,5-5,5. Die dritte Mannschaft konnte ein Schützenfest feiern und Forstenried 4 mit 6-0 abfertigen. Es spielten und gewannen Martin, Michel, Berat, Max, Zoran und Erich.

 
 

Trotz der neugegründeten dritten Mannschaft, dieses Jahr wieder als 6er-Team, waren in der ersten Runde der MMM 2016 nur drei Ausfälle zu beklagen. Insbesondere war die erste Mannschaft in Stammbesetzung, die zweite sogar besser angetreten.

Mit der ersten Vertretung des TSV Forstenried wartete für unsere Erste ein nahezu komplett ebenbürtiger Gegner: leichtem DWZ-Nachteil an den vorderen Brettern stand ein leichter DWZ-Vorteil an den hinteren Brettern gegenüber. Zunächst vereinbarte Patrick Remis, als sich abzeichnete, dass Harald und Matthias gewinnen würden - ersterer gewann früh eine Figur, letzterer konterte seinen Gegner aus. Kurz danach konnte Michael das Zeitmanagement seines Gegners ausnutzen und nach Qualitätsrückopfer gewinnen. Ecki's Gegner rochierte nicht, was einen Turm aus dem Spiel nahm und zur Niederlage führte; Helmut's Kontrahent übersah in Zeitnot ein Matt. Nach der Zeitkontrolle musste Uli sich seiner starken Gegnerin - der Georgierin und WIM Nato Imnadze (momentan 2196 DWZ / 2212 ELO) - geschlagen geben; auch Fabian wurde überspielt. Insgesamt also 5,5-2,5, ein starker Auftakt!

Im Gemeindehaus wurde an insgesamt 14 Brettern gespielt. Die Zweite unterlag dem großen Aufstiegsfavoriten Meiller 1 mit 3-5. Winfried und Julian gewannen, Franz und Friedl steuerten jeweils einen halben Punkt bei. Auch für die Dritte Stand das Duell gegen den großen Aufstiegsfavoriten an; Martin's Sieg und Dieter's Remis führten zu einem 1,5-4,5 gegen die vierte Mannschaft des Roten Turms.


Alles weitere unter http://schachbezirk-muenchen.de/mmm-2016.html.

 
 

An der diesjährigen Münchner Einzelmeisterschaft nahmen gleich vier Deisenhofener teil, alle im Grundturnier (genau 50 Teilnehmer), welches dieses Jahr Spieler mit bis zu ca. 1600 enthielt. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System, vier Runden auf zwei Wochenenden verteilt im Januar, die anderen drei Runden am letzten Wochenende im Februar.

Michael S. war in den ersten sechs Runden stets favorisiert, wurde in Runde 3 aber überspielt und holte 4,5 Punkte. In der Schlussrunde lieferte er sich mit der Nr. 1 der Setzliste einen spannenden Kampf in der Eröffnung, der schließlich zu Michaels Ungunsten ausging und eine schnelle Niederlage zur Folge hatte - ein ebenso schneller Sieg war allerdings durchaus möglich. Somit ist Michael mit 4,5/7 und Platz 10 nach seinem rasanten DWZ-Anstieg von über 300 Punkten im Jahr 2015 in einer Konsolidierungsphase angekommen. Julian gewann alle drei Weißpartien, war mit den Eröffnungen seiner Schwarzpartien aber etwas unglücklich und erreichte dann in der letzten Runde dank zähen Widerstands den ersten Punkt mit Schwarz. Allerdings hatte er in Runde 1 gute Chancen und wer weiß, vielleicht wäre das Turnier mit einem Auftaktsieg (noch) besser gelaufen ... insgesamt also 4/7 und Platz 18. Max hatte zur ersten Runde keine Zeit, spielte sonst aber überwiegend gutes Schach und erreichte mit 3,5/6 Platz 25. Damit wird er seit längerer Zeit einmal wieder über 1300 DWZ haben. Neumitglied Andreas nutzte das Turnier zum Erspielen seiner ersten DWZ, hatte zunächst aber Lospech: in Runde 1 Michael, dann Julian, danach Freilos. In den beiden darauffolgenden Runden agierte er leider ohne Fortune; in den letzten beiden Runden konnte er sich dann hochverdient 1,5 erkämpfen und das Turnier mit 2,5/7 auf Platz 43 abschließen.

 
 

Seite 59 von 86