nächste Termine

26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Kommenden Freitag, den 5. Mai, findet der nächste Trainingsabend statt. FM Thomas Höfelsauer wird uns durch die vor kurzem beendete Schachweltmeisterschaft führen. Die Themen sind

  • 2. Mannschaft (19:30 bis 21:00 Uhr): WM 2023 - Highlights und Lehrreiches Teil 1: Taktik & Strategie
  • 1. Mannschaft (21:15 bis 22:45 Uhr): WM 2023 - Highlights und Lehrreiches Teil 2: Taktik, Eröffnung & Entscheidungen

Gäste sind wie immer herzlich eingeladen!

 

In der achten Runde der MMM stand für die Erste ein Heimspiel gegen Tarrasch 2 an, die vor der Runde nur einen halben Brettpunkt hinter uns lagen. Somit stand die mögliche Vorentscheidung um Platz 2 im Raum - die wir überraschend hoch gewannen. Ulrich trug gegen seinen alten Verein mit einem Sieg gegen Artur Schelle maßgeblich dazu bei, genauso gewannen Fabian, Michael und Christian. Ergänzt wurde unser Punktekonto durch Remis von Roland und Armin, während Helmut keinen Gegner hatte. Franz verlor leider erneut, sodass insgesamt ein 6-2-Sieg eingefahren wurde und der Vorsprung auf Tarrasch nun 2 Mannschafts- und 4,5 Brettpunkte beträgt!

Die Zweite konnte aufgrund zahlreicher Absagen nicht antreten und beendet die Saison mit 6-8 Punkten auf Rang 6. Beste Punktesammler waren Vejas mit 3/3 und Holger mit 3,5/5.

 
 

Der Wettkampf der Ersten aus Runde 5 wurde krankheitsbedingt aus dem Februar in den April verlegt, doch einige kurzfristige Absagen sorgten dafür, dass wir trotzdem mit vier Ersatzspielern antreten mussten. So war es kein Wunder, dass wir gegen den klaren Tabellenführer krasser Außenseiter waren - im Schnitt 250 DWZ weniger! Franz erhielt trotzdem nach der Eröffnung ein Remisgebot, genauso Fabian trotz schlechterer Stellung, sodass es mit einem 1-1 losging. 

Vejas durfte zum ersten Mal Bezirksligaluft schnuppern und hielt mit seinem starken Gegner gut mit. Doch nach einem unbedachten Bauernzug musste er eine Qualität und kurz danach die Partie geben. Wenig später strich auch Michael die Segel - er hatte den einzigen MSC'ler unter 2000 als Gegenüber und nahm diesem prompt eine Figur ab, der Preis in Form von zwei Bauern und schwachem König war letztlich aber wohl doch zu hoch. Anschließend konnte Harald eine Unachtsamkeit seines Kontrahenten nutzen und sich mit einem cleveren Remisgebot in selbiges retten.

Zudem gab es noch Niederlagen bei Roland, der glatt überspielt wurde, und Christian, der seinen starken Gegner sehr ins Schwitzen brachte und dann in komplexer Stellung ausgekontert wurde. Helmut hatte mit nur 99 DWZ weniger noch den "leichtesten" Kontrahenten und erreichte nach einigen Spielstunden ebenfalls ein Remis.

Insgesamt also 2-6, sodass die Erste gerade so den zweiten Tabellenplatz zurückerobern konnte. In der nächsten Woche bzw. Runde 8 steht dann das Duell gegen Tarrasch 2, den wiedererstarkten Drittplatzierten an - die Vorentscheidung um die Vizemeisterschaft!

 
 

Zur 25. Auflage unseres Jugend-Opens fanden sich sage und schreibe 211 Kinder und Jugendliche ein, womit die bisherige Bestmarke von 190 Teilnehmern im Jahr 2009 mehr als pulverisiert wurde. Alle Altersklassen erfuhren regen Zulauf, doch die U8 mit insgesamt 52 Kindern sprengte alle Vorstellungen und sorgte so maßgeblich für diesen Rekord. Neben Vertretern aus sieben bayerischen Schachbezirken (Oberfranken fehlte) nahm auch ein Kind aus Hessen und eines aus Österreich am Turnier teil. Das größte Kontingent stellte der SC Garching mit insgesamt 19 Kindern und Jugendlichen, gefolgt vom SV Isental (15) und der St.-Anna-Grundschule in München (14).

Ergebnisse & Tabellen

u12_vor_runde5

Weiterlesen: Jugend-Open 2023

 
 

Beim letzten Kampf der Seniorenmannschaft beim SC Garching musste unbedingt gepunktet werden, um den Abstieg zu vermeiden. Gegen die DWZ-stärkere Konkurrenz konnte Helmut schon bald eine Ungenauigkeit seines Rivalen ausnutzen und eine Figur bei besserer Stellung gewinnen, sodass sein Gegner kurz darauf aufgab. Uli hatte eine ausgeglichene Stellung trotz Doppel-Isolani und schloss mit Remis ab. Somit hatten wir unser Minimalziel schon erreicht und einen halben Brettpunkt mehr als der letzte der Gruppe, der FC Bayern, der schon zuvor gespielt hatte.

Winfried kam nie richtig ins Spiel, verlor bald einen Bauern und dann die Qualität, sodass er aufgeben musste. Armin kämpfte mal wieder am längsten. Er hatte eine komplizierte Stellung mit Dame und zwei Türmen gegen Dame, zwei Läufer und Springer. Die phasenweise bessere Stellung konnte er aber, auch aufgrund seiner Zeitnot, nicht verwerten und musste letztlich auch die Segel streichen.

Somit haben wir 2,5 : 1,5 verloren und den siebten Tabellenplatz erreicht. Der sichere Abstieg ist nun knapp vermieden. Der Rest ist abhängig von der Anzahl der Mannschaften, die nächste Saison mitspielen wollen. Alles in allem gesehen, war es eine durchwachsene Saison. Wir hatten uns etwas mehr erwartet, aber es sollte nicht sein. Dank an alle Mitstreiter und unseren Mannschaftsführer Winfried, der alles gut organisiert und geleitet hat. Bis nächstes Jahr!

 
 

Seite 4 von 86