nächste Termine

18.12.2020 - Weihnachtsfeier

Schachfreunde Deisenhofen

Diesen Freitag, den 2. Oktober, findet der nächste Trainingsabend statt - ein weiteres mal online über Lichess & Discord. Beginn ist wie immer um 19:30.

  • 19:30 - 21:00 Uhr (2. Mannschaft): Eröffnungsfallen & Visualisierung
  • 21:15 - 22:45 Uhr (1. Mannschaft): Strategische und dynamische Ideen im Wolga-Gambit

Da die Ideen des Wolga-Gambits (1. d4 Sf6 2. c4 c5 3. d5 b5) sehr interessant und auch für andere Eröffnungen nutzbar sind, wendet sich die zweite Trainingseinheit auch an diejenigen, die aufgrund ihrer Eröffnungswahl weder mit Weiß noch mit Schwarz das Wolga-Gambit auf's Brett bekommen. Zudem könnte der eine oder andere das Thema ja zum Anlass nehmen, dieses Gambit auch mal zu testen!

Gäste sind wie immer herzlich eingeladen und mögen rechtzeitig auf unserem Discordserver (discord.gg/kFEgnPb) erscheinen.

 

Nach langer Pause war es letzte Woche soweit: endlich wieder MMM! Wir meldeten zur Wiederaufnahme zwar erste und dritte Mannschaft zurück, da jedoch alle Ligen unter der A-Klasse abgebrochen wurden, geht es nur für die erste Mannschaft weiter. Diese empfing die vierte Mannschaft des FC Bayern, die diese Saison stets auf Platz 1 oder 2 zu finden war. Während die Bayern ein starkes Team aufbieten konnten (das so auch zu Saisonbeginn aufgelaufen ist!) mussten wir auf unsere nominellen Bretter 2, 3 und 4 verzichten, sodass die Favoritenrolle klar verteilt war. Es gewannen Matthias sowie unser Neuzugang Armin, während nur Michael verlor - alle anderen erreichten einen halben Punkt, sodass der Mannschaftskampf mit 4,5-3,5 gewonnen wurde! Remis spielten Fabian (trotz aussichtsreicher Stellung), Helmut, Ecki, Franz und Holger (dessen Gegner bisher alle fünf Partien gewinnen konnte!). In Runde 8 geht es dann, wie schon so oft, nach Garching.

 
 

Nach der langen Corona-Pause, die wir duch Online-Angebote auf Lichess überbrückt haben, begann am 17. Juli der Spiel- und Trainingsbetrieb im Gemeindehaus. Da im Rahmen des mit der Evangelischen Gemeinde abgestimmten Hygienekonzepts nur sechs Personen in den Clubraum dürfen, wurde zunächst die Vereinsmeisterschaft fortgesetzt. Bisher konnten sich dabei Holger gegen Winfried und Ecki gegen Franz durchsetzen.

Auch die Jugend trainiert wieder seit zwei Wochen, rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien. Auch kommenden Freitag, den 31. Juli, ist wieder ab 17 Uhr offen, das Programm für die weiteren Wochen wird noch bekannt gegeben.

 
 

Diesen Freitag, den 3. Juli, findet das nächste Online-Training statt. Beginn ist wie immer um 19:30.

  • 19:30 - 21:00 Uhr (2. Mannschaft): Bauernstrukturen im Mittelspiel Teil 3: Französischstruktur
  • 21:15 - 22:45 Uhr (1. Mannschaft): Fallen & Prophylaxe

Gäste sind wie immer herzlich eingeladen und mögen rechtzeitig auf unserem Discordserver (discord.gg/kFEgnPb) erscheinen.

 
 

Die Arenen werden ab jetzt ohne Strähnenbonus gespielt.

 
 

Seite 2 von 69