nächste Termine

24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Nach der Reduzierung der ersten Seniorenliga auf sechs Teams musste unsere Mannschaft den Gang in die zweite Liga antreten, sodass nun der direkte Wiederaufstieg als Ziel ausgegeben wurde. Ob dies gelingen kann wird sich am 12. Dezember beim Auswärtsspiel gegen das verstärkte FC Bayern 1 zeigen, und bis dahin gilt es, die eigenen Hausaufgaben zu erledigen.

So war in Runde 1 mit Tarrasch gleich der erste Prüfstein zu Gast, gegen den es letzte Saison nur zum 2-2 reichte. Doch dieses Mal konnte dank souveränen Siegen von Ulrich und Dieter bei einem Remis von Helmut ein 2,5-1,5-Sieg eingefahren werden, während Armins Niederlage an Brett 1 nicht ins Gewicht fiel.

 

Den Auftakt zur neuen MMM-Saison machte die zweite Mannschaft mit einem Auswärtsspiel in Markt Schwaben. Dank der Reduzierung der B-Klasse auf sieben Bretter konnte trotz der Abstellungen an die Erste ein schlagkräftiges Team aufgestellt werden, doch der Gastgeber zeigte sich überlegen und gewann 5,5-1,5. Für uns punkteten nur Rüdiger (voll) und Knut (halb), Holger, Winfried, Makis, Dieter und Andreas verloren nach zum Teil sehr langen Kampf.

Deutlich besser lief es beim Heimspiel der Ersten gegen die auf dem Papier ebenbürtige zweite Mannschaft des Roten Turms - Matthias und Ecki stellten sehr früh auf 2-0, sodass Franz, Helmut und Christian unbesorgt Remis geben konnten. Nachdem dann auch noch Michael seine Partie gewinnen konnte, war der Kampf bereits vor der Zeitnotphase entschieden. Roland und Harald folgten mit zwei weiteren Remis, sodass insgesamt ein 5,5-2,5-Sieg eingefahren wurde, der sogar die Tabellenführung bedeutet!

 
 

Nach dreijähriger Pause fand in diesem Jahr endlich wieder die Münchner Einzelmeisterschaft (MEM) statt - vor allem dank des Engagements von Max, der sich um die Anmietung der Halle kümmerte sowie an sieben von acht Tagen den Verkauf managte. Unterstützt wurde er dabei vor allem von Freundin Sabine sowie unserem Jugendlichen Karl - aber auch all den anderen Helfern beim Verkauf, Auf- und Abbau sei hier gedankt!

Am Turnier selbst nahmen drei Deisenhofener teil; Ulrich (+4 =2 -2) spielte dabei stark, Armin (+3 =1 -4) solala und Harald (+0 =5 -2) äußerst glücklos. Alle Ergebnisse gibt es hier.

 
 

Am diesjährigen Open in Kirchseeon nahmen drei Deisenhofener teil. Armin konnte erst ab Runde 2 spielen, gewann aber drei seiner vier Partien und verbuchte somit ein kleines Plus. In Runde 5 gewann er dabei gegen Christian, der zwar nur zwei Siege einfahren konnte, dabei aber auch gegen zwei Spieler über 2200 kämpfen musste. Ulrich war der dritte im Bunde, nach guten Start ging ihm am Sonntag etwas die Kraft aus, sodass er mit 2,5 Punkten etwas unter Erwartung blieb.

Turnier bei chess-results

 
 

Beim diesjährigen Straßenfest kamen trotz großer Hitze viele Interessierte an unseren Stand, um sich an den Aufgaben oder im Simultan gegen FM Thomas Höfelsauer zu versuchen. Neben einigen ganzen und halben Punkten durch unsere Vereinsmitglieder konnte auch ein vereinsloser Spieler ein Remis gegen Thomas erringen.

Wir freuen uns jederzeit über Personen, die am Vereinsabend vorbeischauen bzw. schnuppern wollen - immer freitags ab 19:30 im Clubraum des Evangelischen Gemeindehauses (Alpenstraße 16).

beachflags simul hoefelsauer
gartenschach demobrett

 
 

Seite 2 von 86