nächste Termine

24.04.2024 - Südost 2 - SFD 1
26.04.2024 - SFD 2 - FCB 9
03.05.2024 - Schnell-VM 3
10.05.2024 - Trainingsabend
28.06.2024 - Oberlandquartett

Schachfreunde Deisenhofen

Erneut in Bestform präsentierte sich die Erste beim Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des Roten Turms, die im Gegensatz zu uns (drei) nur einen Ersatzspieler aufbieten mussten. Fabian, Roland und Armin spielten hochverdiente Siege heraus, während Christian zwischendurch wohl nicht ganz genug Kompensation, aber letztlich ebenfalls einen ganzen Punkt vorweisen konnte. Zusammen mit einem Remis von Ulrich stand der Sieg schon verhältnismäßig früh fest, sodass Michael und sein Kontrahent nach großen Verwicklungen in nach wie vor unklarer Stellung Remis vereinbarten. Schließlich mussten sich Holger und Franz noch geschlagen geben, womit sich der 5-3-Endstand ergab und die Erste nun als Zweiter (!) in die Weihnachtspause geht.

Deutlich anders verlief der Start im Kampf SFD 2 - SC Kirchseeon, da Makis, Friedl, Berat und Max allesamt einen schlechten Abend hatten und zügig verloren. Vejas, klarer Favorit, gewann ebenso schnell und sorgte immerhin für ein wenig Hoffnung. An den verbliebenen drei Brettern konnten dann im Laufe des Abends vorteilhafte Stellungen erspielt und verwertet werden - Günter, Winfried und zuletzt Helmut sorgten mit drei Siegen für ein 4-4. Nichtsdestotrotz muss im neuen Jahr eine Leistungssteigerung her, um nicht in noch größere Abstiegssorgen zu geraten.

 

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Schachfreunde Deisenhofen fand am vergangenen Sonntag eine Jubiläumsfeier mit zwei Simultanveranstaltungen statt. Die deutsche Meisterin, Nationalspielerin und olympische Goldmedaillengewinnerin WGM Jana Schneider trat dabei erst in einem Uhrensimultan gegen neun Kinder und Jugendliche und anschließend in einem großen Simultan gegen 22 Vereinsmitglieder an.

Während unser Nachwuchs für die aus der Nähe von Würzburg stammende Titelträgerin keine großen Probleme stellen konnte, wurden im großen Simultan zwei Siege - durch Dieter und Michael - sowie drei Unentschieden - durch Fabian, Ulrich und Roland - erobert werden. Anschließend wurde das von unserem Küchenteam um Makis gezaubterte, reichhaltige Buffet nahezu vollständig verzehrt und Anekdoten aus den letzten 70 Jahren erzählt.

jana schneider               jana goldmedaille janaaa2
Jana Schneider (Foto: Deutscher Schachbund)  

 Janas Olympia-Gold, gewonnen bei der Schacholympiade 2022 in Chennai (Indien)

 

Das große Simultan

Für weitere Bilder in die Galerie schauen oder weiterlesen:

Weiterlesen: 70 Jahre SF Deisenhofen mit Goldmedaillengewinnerin WGM Jana Schneider

 
 

Wie bereits berichtet, treffen auch in dieser Saison unsere erste Mannschaft auf das erste Team unserer Freunde der SG Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim, die Zweite auf SG AFK 2 und die Senioren auf die Senioren-Mannschaft der SG AFK. Die letztgenannten machten dieses Jahr den Auftakt im Rahmen der zweiten Runde der Senioren-MM, in die wir als klare Favoriten ins Rennen gingen. Ulrich war in seinem ersten Einsatz für unsere Senioren einer dieser klaren Favoriten und gewann, genauso wie Helmut. Winfried steuerte ein Remis zum Mannschaftssieg bei, während Armin nach spannender Partie verlor.

 
 

Bezirksliga gegen Garching - stets eine äußerst unangenehme Aufgabe gegen einen starken Gegner. Dieses Mal waren wir immerhin Gastgeber und in bestmöglicher Aufstellung, während Garching zwar ohne nominelles Brett 1, aber mit sechs Spielern über 2000 anreiste. Fabian glich mit Schwarz schnell aus und vereinbarte Remis, während Armin mit Weiß nichts aus der Eröffnung holte und die Partie ähnlich schnell friedlich beendete. Ulrich konnte bei seinem Einstand in der ersten Mannschaft bereits in der Eröffnung einen Bauern gewinnen und souverän gewinnen, während an den anderen fünf Brettern erstmal wenig passierte. Kurz vor der Zeitnotphase ging es dann Schlag auf Schlag: Matthias' Gegner erzwang Dauerschach, Franz verlor entscheidend Material und Helmut konnte seine Mehrqualität in den vollen Punkt ummünzen.

In den beiden verbliebenen Partien waren währenddessen aussichtsreiche Stellungen entstanden. Roland konnte schließlich dank Qualitätsgewinn auf 4,5 Punkte erhöhen, während Harald die Zeit davon lief. Er entschied sich dazu, seine beiden Leichtfiguren für die verbliebenen vier Bauern des Gegners zu opfern, musste dann aber feststellen, dass das resultierende Endspiel - Bauer auf e4 gegen zwei Springer - verloren war, da Schwarz den Bauern mit einem Springer blockieren konnet (vgl. Troitsky-Linie). Zu später Stunde konnte sein Kontrahent den Gewinnweg aber nicht finden, sodass die Partie nach 5,5 Stunden und 123 Zügen im Patt endete. Insgesamt also ein toller 5-3-Sieg, der Lust auf mehr macht!

Mit weniger Fortune agierte die zweite Mannschaft beim Ausswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft der Schachfreunde München in Laim. Trotz klarer Überlegenheit auf dem Papier ging es mit 0-3 los, auch das zwischenzeitliche 2,5-3,5 durch Siege von Christian und Michael konnte die Niederlage nicht abwenden. Nur Holger und Friedl steuerten noch einen halben Punkt bei; Winfried, Günter, Makis und Rüdiger verloren, sodass es insgesamt eine 3-5-Niederlage setzte.

 
 

Zur 25. Auflage der Offenen internationalen bayerischen Meisterschaft am Tegernsee fanden sich vier Deisenhofener ein, die zwar viele Punkte sammelten, aber doch einige Elo-Punkten ihren Gegnern überlassen mussten. Insgesamt nahmen über neun Tage und Runden hinweg 474 Spieler teil - die "OIBM" ist daher das größte Open Deutschlands, das in einer Gruppe gespielt wird!

So konnte Fabian in den ersten drei Runden nur drei halbe Zähler erspielen, sodass er im gesamten Turnier stets der favorisierte Spieler war - dank dreier Siege zum Schluss erreichte er zwar mit 6/9 Rang 65 (bei Startnummer 92), aber nur eine Eloperformance von genau 2100. Besser lief es bei Armin, der unter anderem drei 2000er schlagen konnte und mit 5,5/8 - in Runde 4 setzte er aus - auf Platz 99 kletterte und rund 18 Elo gewinnt (Startnummer 239).

Harald ließ gegen die schwächeren Gegner wenig anbrennen, verpasste aber gegen die stärkeren Kontrahenten viele Chancen und musste sich schließlich mit 4,5/9, Endrang 214 (bei Startnummer 190) und -7 Elo genügen. Christian gewann zwar in der ersten Runde gegen einen talentierten jungen Kasachen, gewann dann allerdings nur noch eine weitere Partie, sodass am Ende 3,5/9, Platz 367 (bei Startnummer 280) und -36 Elo zu Buche stehen.

Alle Ergebnisse, Runden, ... gibt es bei chess-results.

Harald Christian
Fotos: Sandra Schmidt
 
 

Seite 7 von 86